Web-Extracts

01.06.2001

Datenbank für Marktplätze

Berlecon Research stellt zum Teil kostenfrei ein Verzeichnis internationaler B-to-B-Marktplätze zur Verfügung. Mit der Light-Version haben Unternehmen und andere Interessenten die Möglichkeit, unter derzeit 1487 internationalen Marktplätzen den für sie passenden Dienst zu finden. Die erfassten Marktplätze sind nach Branchen und geografischem Einzugsbereich klassifiziert. Der kostenpflichtige Premium-Zugang bietet außerdem Informationen zu angebotenen Transaktionstypen, Marktplatztyp und Betreiber.

http://www.berlecon.de/services/b2bdb

Sicherheitslücken

Der unabhängige bulgarische Security-Consultant Georgi Guninski hat mit der Aufdeckung von Sicherheitslücken schon des Öfteren für Schlagzeilen gesorgt. Auf seiner Website hat er akribisch alle von ihm beobachteten Sicherheits-Schwachstellen des "Internet Explorer" und des "Netscape Navigator" gesammelt. Für jeden der beiden Browser gibt er neben einer Beschreibung eine Demonstration, eine Codeanalyse und Tipps zur Beseitigung oder Umgehung der Sicherheitslücke. Interessenten können sich über eine Mailing-Liste informieren lassen.

www.guninski.com

Linux für Fortgeschrittene

IBM setzt auf Linux - und präsentiert mit der Linux Zone ein gut bestücktes Web-Angebot für fortgeschrittene Anwender des Open-Source-Betriebssystems. Vor allem Linux-Entwickler und -Administratoren finden eine Vielzahl von Artikeln, Tutorials, Tipps und Links zu Linux. Praktische Einführungen in Tools wie awk, bash oder gdb gibt es ebenso wie in die Script-Sprachen Perl und Python oder in die Grundlagen von Paketfilter-Firewalls und Samba.

www.ibm.com/developerworks/linux

XHTML für Handys

Das W3C hat eine Empfehlung zur Modularisierung von XHTML veröffentlicht. Die auf XML aufbauende Neuformulierung von HTML 4 soll in eine Reihe von Modulen aufgeteilt werden. Jedes davon wird für spezielle Funktionen zuständig sein, etwa Tabellen, Text oder Grafiken. Mit der Modularisierung ließen sich Internet-Angebote für Handys und PDAs gezielt steuern, da nur die Module geladen werden, die das jeweilige Endgerät beherrscht. Das Erstellen verschiedener Versionen hätte damit ein Ende.

www.w3.org/TR/2001/REC-xhtml-modularization-20010410