Web Extracts

09.02.2001

Tipps fürs Business

Was ist beim Einrichten eines Online-Shops zu beachten? Wie führt man als Unternehmer seine Mitarbeiter optimal? Antworten auf solche und ähnliche Fragen zu den Themen Business und Kommunikation finden sich bei Tippscout.de. Die Bandbreite der behandelten Themen ist groß: Strategien für effektives Brainstorming oder Telefon-Marketing werden ebenso wie Tricks für Radiointerviews oder das Verfassen einer Pressemitteilung aufgezeigt.

www.tippscout.de

Produktberatung

Consumerdesk.de hilft beim Kauf von teuren Produkten wie PCs, Digitalkameras oder DVD-Spielern. Das niederländische Ratgeber-Unternehmen hat über 20000 Geräte in seiner Datenbank gespeichert. Auf der Basis eines Fragebogens wird eine Vergleichstabelle mit den passenden Artikeln erstellt. Zu jedem Produkt gibt es kurze Erklärungstexte und einen Vergleich mit der Konkurrenz. Hat sich der Besucher für ein Gerät entschieden, wird ihm mitgeteilt, wo und zu welchen Konditionen er es im Internet kaufen kann. Über den Meinungs-Desk können Erfahrungen von anderen Verbrauchern eingeholt werden.

www.consumerdesk.de

Wissen auf Mausklick

Betreiber von Websites können über das Wissensportal Xipolis mehrere Duden-Wörterbücher in ihr Angebot integrieren. "Mr. Check", so der Name dieses Dienstes, lässt sich mit einer Zeile Javascript in bereits bestehende HTML-Seiten einbauen. Auf einer so präparierten Site erscheint lediglich ein kleiner Button. Will der Besucher der Website ein Wort nachschlagen, markiert er es und klickt auf den Button. Mr. Check präsentiert dann alle Treffer.

www.xipolis.net/mrcheck

Betriebliche Weiterbildung

Der Markt für betriebliche Weiterbildung im IT-Bereich wird immer unübersichtlicher. Für mehr Ordnung und Übersicht will Ed-Scout.com sorgen. Das Portal ermöglicht Besuchern, ihre Weiterbildungswünsche per Mausklick anzugeben. Als Ergebnis erhalten sie eine Übersicht der Anbieter, Plätze können zudem auch gleich online gebucht werden.

www.ed-scout.com