Web

Web.de will planmäßig Gewinnzone erreicht haben

23.01.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Karlsruher Portalbetreiber Web.de AG hat einer Adhoch-Meldung zufolge im vierten Quartal 2002 planmäßig und wie beim Börsengang im Februar 2000 avisiert die Gewinnzone erreicht. Nach vorläufigen Zahlen weise das Unternehmen für das abgeschlossene Vierteljahr einen Nettogewinn von 100.000 Euro aus im Vergleich zu 23,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Auch das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Sonderaufwendungen) liege mit 800.000 Euro im schwarzen Bereich nach einem Fehlbetrag von 8,8 Millionen Euro im Berichtszeitraum 2001. Der Umsatz sei im Jahresvergleich von 4,2 Millionen Euro um 67 Prozent auf sieben Millionen Euro gestiegen, heißt es weiter.

Web.des Cash Flow aus betrieblicher Tätigkeit habe im vierten Quartal plus vier Millionen Euro betragen, so das Unternehmen. Ihre liquiden Mittel beziffern die Karlsruher mit 98 Millionen Euro (erstmals ein sequentielles Wachstum). Der Vorstand will die positive Entwicklung des vergangenen Jahres "bei steigenden Umsätzen und deutlichen Gewinnen" im Gesamtjahr 2003 fortschreiben. (tc)