Nachrüstbare Internet-Tauglichkeit

Web-Content auch für Besitzer älterer Palm-Geräte

24.11.2000
LAS VEGAS (IDG) - Das Software-Upgrade "Mobile Internet Kit" von Palm soll Nutzern älterer, nicht Internet-tauglicher Palm-Geräte den Weg ins Web bahnen. Denn zum Jahresende öffnet der Handheld-Spezialist die Pforten seines Internet-Portals "Mypalm.com", einer aufpolierten Version des bisherigen Palm.net-Service.

Mit dem Mobile Internet Kit will Handheld-Hersteller Palm der installierten Basis von rund neun Millionen Palm-Geräten den drahtlosen Zugang zum Internet ermöglichen - nicht zuletzt eine Grundvoraussetzung für die breite Nutzung des neuen Net-Service Mypalm.com. Über das Internet-Paket können Besitzer eines PDA mit Palm-OS 3.5 auf verschiedene Internet- und Mobildienste zugreifen. Für ältere Palm-Geräte mit Flash-ROM enthält das Kit ein Upgrade auf die aktuelle Betriebssystem-Version Palm-OS 3.5. Die Einwahl erfolgt über Mobiltelefon oder Palm-Modem. Nutzern von Palm-"Oldies" ohne Flash-Speicher beziehungsweise ohne serielle Schnittstelle bleibt der Web-Zugang über ihren PDA hingegen versperrt. Das Internet-Kit, das außerdem E-Mail-Software sowie einen WAP-Browser enthält, ist ab sofort zum Preis von knapp 40 Dollar erhältlich.

Das Portal Mypalm.com, das zum Jahresende an den Start geht, soll Palm-Nutzern neben dem eingeschränkten Web-Zugriff über Palms "Web-Clipping"-Technik unter anderem die Terminplanung, die Abwicklung ihres E-Mail-Verkehrs sowie den drahtlosen Programm-Download ermöglichen.