Die Bankakademie präsentiert ihre Lernkonzepte

Web-basiertes Training für die Kreditwirtschaft

18.09.1998

Die Bankakademie verzeichnet als Bildungs- und Beratungspartner der Kreditwirtschaft mehr als 11000 Studierende und Seminarteilnehmer pro Jahr. Neben dem Heinz-Nixdorf-Institut, der Universität Paderborn sowie der Universität-Gesamthochschule Oldenburg gehört die Bankakademie zu den Initiatoren der Sonderveranstaltung "Chancen 2000 - Lernwelten der Zukunft" der CeBIT Home. Hier stellte die Akademie ihre mediengestützten Qualifizierungsmaßnahmen zum Thema "Lernen in der Arbeitswelt der Banken" vor.

Die Multimedia-CD-ROM "Lerntrainer", ein Produkt der Bankakademie, vermittelt Studierenden und Dozenten Lern- und Arbeitstechniken, die zur Steigerung der Lern- und Gedächtnisleistung führen. Ein weiteres Produkt ist das "Studienwerk" zum Bankfachwirt-Studium, das seit einem Jahr auf CD-ROM angeboten wird und nun von der media-Text Jena GmbH für Intranet-Anwendungen umgesetzt wurde.

Auch im Bereich Business-TV sammelte die Bankakademie Erfahrungen durch eine gemeinsam mit Pro Sieben Digital Media produzierte Pilotsendung im Digitalfernsehen. "Certifire" ist ein Internet- und Intranet-basierter Test- und Prüfungsservice, der zu Seminarvorbereitungen sowie Lernzielkontrollen bei Qualifizierungsmaßnahmen in Banken eingesetzt wird.