Nokia Maps

Web-App bietet Sprach-Navigation auf Android und iPhone

14.03.2012
Nokia hat seinen Karten- und Navigationsdienst für andere Plattformen wie Android, iOS oder Blackberry um eine Funktion erweitert: Ab sofort können sich Nutzer in Nokia Maps Routenhinweise vorsprechen lassen - allerdings nur im Fußgängermodus.

Nokia Maps ist keine App für Android oder iOS, sondern unterstützt jedes mobile Endgerät, dessen Web-Browser die neuen HTML5-Funktionen enthält. Der Kartendienst kann einfach über die URL http://m.maps.nokia.com aufgerufen werden. Der Nutzer muss beim ersten Starten der Anwendung die Lokalisierung seines Handys zulassen, den kurz gehaltenen Nutzungsbedigungen zustimmen und kann anschließend Nokia Maps für die Standortsuche und als Navigationshilfe einsetzen. Die Turn-by-Turn-Routenhinweise lassen sich allerdings nur im Fußgängermodus und nur in englischer Sprache über eine wenige Megabyte große, extra herunterzuladene Audio-Datei abspielen. Für den schnellen Zugriff kann der Nutzer die Nokia Maps auch als Lesezeichen auf dem Homescreen ablegen.

Nokia bessert damit seine Karten- und Navigations-Anwendung für andere Plattformen nach, bietet aber noch nicht den gleichen Funktionsumfang wie Google Maps für mobile Endgeräte. Das Google-Programm unterstützt beispielsweise GPS-Navigation mit detaillierter Routenführung und gesprochenen Anweisungen für Auto- und Fußgängerrouten. Doch während der Kartendienst und die Routenberechnung auf einer Reihe von Plattformen - von Blackberry OS über Symbian bis hin zu Apple iOS - verwendet werden kann, steht die sprachgeführte Navigation nur für das hauseigene System Android zur Verfügung.

Die HTML5-Anwendung von Nokia läuft unter Android 2.3, iOS 4.3 und Blackberry 6.0 oder eine neuere Version des jeweiligen Betriebssystems, auch auf dem Meego-Smartphone Nokia N9 und auf WebOS-Geräten kann Nokia Maps for Mobile ausprobiert werden. Im Fahr- oder im Nahverkehr-Modus liefert Nokia Maps bislang keine gesprochenen Weghinweise. Da es sich um eine Web-App handelt, muss für die Navigation auch eine Internet-Verbindung bestehen. Allerdings ist es möglich, in Nokia Maps oft aufgesuchte Orte unter Favoriten abzulegen oder angezeigte Kartenausschnitte zum Betrachten im Offline-Modus auf dem Smartphone abzuspeichern. Navigieren im Offline-Modus unterstützt Nokia Maps for Mobile nicht.

Die Funktionen wie die Suche nach Orten, das Teilen von Ortsinformationen mit anderen sowie das Anzeigen von Routen für Autofahrer und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs bietet Nokias Maps auf Android-Smartphones und dem iPhone schon länger. Zudem können die Nutzer von Nokia Maps zwischen verschiedenen Ansichten (Karten, Satellit, mit öffentlichem Nahverkehr, Live Traffic) wählen. Auf dem iPhone unterstützt die Anwendung das Zoomen in Kartenausschnitten mit zwei Fingern.

powered by AreaMobile