Tools ermitteln das Verhalten der Surfer

Web-Analyse kontrolliert Erfolg von Internet-Sites

23.01.1998

"Webtrends Professional Suite 1.0a" von Webtrends, Portland, "Netintellect" des Herstellers Webmanage aus New Hampshire sowie "Websuccess", ein Produkt der deutschen Firma Heid, Landmann & Partner in Eschborn, gehören zur Kategorie der professionellen Web-Analyse-Tools.

Alle drei werten die Log-Files von Web-Servern aus, um an die gewünschte Information zu gelangen. In diesen Dateien speichern die Server automatisch die "Visits" der Surfer.

Mit Websuccess zum Beispiel läßt sich ermitteln, aus welchen Ländern die Surfer kommen. Ferner geben die Reports die Verweildauer der Besucher insgesamt sowie auf bestimmten Seiten wieder. Außerdem stellt das Werkzeug fest, aus welcher Webpage die User am häufigsten aussteigen. Wenn sie beispielsweise erst gar nicht zum elektronischen Bestellformular gelangen, sondern vorher "wegzappen", muß das Unternehmen möglicherweise das Design der Site überarbeiten.

Interessant für Homepage-Betreiber dürfte auch die Frage sein, von welchen Sites aus die Surfer auf ihre Pages gelangen. So läßt sich feststellen, ob sich Online-Werbung auf anderen Web-Sites lohnt. Ferner ermittelt Websuccess, von welcher Suchmaschine aus und unter welchem Schlüsselwort die Web-User weitergeleitet worden sind. Die Oberfläche des Werkzeugs kombiniert grafische und textuelle Anzeige (siehe Abbildung).

Webtrends vom gleichnamigen US-Anbieter erlaubt den Fernzugriff auf Dateien eines remoten Systems über File Transfer Protocol (FTP), Hypertext Transfer Protocol (HTTP) oder ODBC (Open Database Connectivity). Auf diese Weise hat der Anwender Zugriff auf alle Web-Server, die er betreibt.

Um einen Bericht zu erstellen, wählt der Benutzer eine vordefinierte Report-Funktion, oder er stellt sich selbst eine Abfrage zusammen. Beispielsweise kann sich der Anwender die Hits auf die Werbebanner einer Site anzeigen lassen. Die Reports bietet Webtrends als HTML-, Word-, Excel- oder Nur-Textdatei an. Außerdem überprüft das Tool, ob alle Links auf der Web-Site stimmen, also kein Querverweis ins Leere geht.

Bei der Analyse unterscheidet sich Webtrends kaum von Netintellect. Reports erstellt das Werkzeug der US-Company Webmanage in den Ausgabeformaten Microsoft Word sowie HTML. Auf Log-Dateien greift der Anwender per FTP zu.

Ein besonderes Feature von Netintellect: Es verarbeitet auch Log-Files, die als komprimierte Dateien vorliegen. Mit der Zeit werden die Log-Dateien nämlich ziemlich groß.

Weitere Informationen sind unter http://www.websuccess.de, http://www.webtrends.com sowie http://www.webmanage.com zu finden.