Counterpoint Research

Wearables wie Apple Watch boomen

03.05.2019
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Jede dritte verkaufte Smartwatch kommt von Apple. Der Markt legt insgesamt stark zu.

Apple hatte es in seiner eigenen Bilanz bereits dargelegt – der Wearables-Markt boomt. Wie genau, das beschreibt nun Counterpoint Research in einer Marktanalyse. Gegenüber dem Vorjahr sei im ersten Kalenderquartal 2019 der Markt um 48 Prozent gewachsen und jede dritte Smartwatch komme von Apple.

Jede dritte Smartwatch kommt aus Cupertino
Jede dritte Smartwatch kommt aus Cupertino
Foto: Counterpoint Research

Zwar ist Apples Marktanteil nur leicht von 33,5 auf 33,8 Prozent gestiegen, der Vorsprung auf die Konkurrenz bleibt indes gewaltig. Auf Platz zwei folgt Samsung mit gerade einmal 11 Prozent, die relativ unbekannte Marke imoo fällt nach Verlusten auf den dritten Platz zurück (9,2 Prozent). Fitbit (5,5 Prozent) und das mit Xaomi verbundene Amazfit (3,7 Prozent) komplettieren die Top Five. Der größte Zuwachs gelang Huawei, das jetzt mit 2,8 Prozent auf Platz sechs liegt, von dem es Fossil (2,5 Prozent) verdrängt hat.

Counterpoint sieht Apples Erfolg vor allem auf die Gesundheitsfunktionen der Uhr basiert. EKG und Sturzerkennung seien Alleinstellungsmerkmale, welche die Kunden anzögen. Huawei hingegen hätte mit seiner preiswerten und interessant gestalteten Watch GT sowie seinem bekannten Markennamen den Erfolg erreichen können. Stückzahlen und Umsätze nennt Counterpoint keine, respektive nur auf Bezahlung.

IDC hatte für das vierte Kalenderquartal 2018 eine Zahl von 59,3 Millionen weltweit verkauften Geräten genannt. Allerdings zählt IDC zu der Kategorie "Wearables" auch die drahtlosen Kopfhörer wie Airpods mit dazu. Statista schätzt dagegen die Zahl aller ausgelieferten Smartwatches im vergangenen Jahr auf knapp 45 Millionen Geräte. Apple ist der größte Hersteller mit 22,5 verkauften Apple Watches, danach folgen Fitbit mit 5,5 verkauften Smartwatches, Samsung mit 5,3 und Garmin mit 3,3 Mio. Geräten. Die restlichen Hersteller sind mit 8,5 Mio. Smartwatches in der Auswertung zusammengefasst. (Macwelt)