Web

Wayport erhält 20 Millionen Dollar und will expandieren

04.08.2004

Der US-amerikanische WLAN-Netzbetreiber Wayport hat über eine private Platzierung 20 Millionen Dollar erhalten und schaut sich auf dem sich konsolidierenden Hotspot-Markt nach Zukaufsmöglichkeiten um. Die in Austin, Texas, ansässige Firma konnte ihren Umsatz nach eigenen Angaben im Ende Juni abgeschlossenen Geschäftsjahr um 109 Prozent steigern und stellt derzeit an mehr als 3000 Standorten drahtlose Internet-Zugänge bereit - neben Hotels und Flughäfen am prominentesten in Fast-Food-Restaurants von McDonald's

Konkrete Absprachen oder Pläne für Zukäufe gebe es zwar nicht, man untersuche aber regelmäßig entsprechende Optionen, so Wayport. Im vergangenen Geschäftsjahr zählte das Unternehmen 3,6 Millionen bezahlte Kundenverbindungen nach 1,65 im Vorjahr. Wayport bietet eine Reihe von Preismodellen an, darunter ein Jahresabonnement für knapp 30 Dollar pro Monat mit unlimitiertem Zugang an all seinen Hotspots. (tc)