CCC-Veteran wurde nur 49 Jahre alt

Wau Holland ist tot

03.08.2001
MÜNCHEN (CW) - Der Mitbegründer und Ehrenpräsident des Chaos Computer Clubs (CCC), Wau Holland, ist am vergangenen Sonntag im Alter von 49 Jahren gestorben.

Er erlag den Folgen eines bereits im Mai erlittenen Schlaganfalls. Holland, der mit bürgerlichem Namen Herwart Holland-Moritz hieß, war einer der ersten Hacker. In den 80er Jahren gründete er zusammen mit anderen Computerfreaks, die bereits damals die Vision von vernetzten Rechnern hatten, über die sich sämtliche Informationen weltweit austauschen lassen, den CCC. Der eingetragene Verein tritt für eine offene, ungehinderte Kommunikation im Netz ein und setzt sich mit Sicherheits- und Datenschutzproblemen kritisch auseinander. Zu diesem Zweck deckte der CCC immer wieder Sicherheitslücken in Banken und Unternehmen auf.