Wasserdichte AGBs formulieren

06.02.2007
Von Richard Knoll
Der Autor des Fachbuches "Klauselbuch AGB" will Unternehmer darin unterstützen, ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen einwandfrei zu gestalten und so teuren Abmahnungen vorzubeugen.

Fehler in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einer Firma können Abmahnungen von Anwälten, Konkurrenten oder Wettbewerbshütern zur Folge haben. Dies kann für die Unternehmen zum Teil nicht unerhebliche Kosten verursachen. Gerhard Ring zeigt in seinem Werk "Klauselbuch AGB" die für Allgemeine Geschäftsbedingungen relevanten Paragrafen des BGB auf und kommentiert sie. Außerdem werden auf der Basis der höchstrichterlichen Rechtsprechung die zulässigen Klauseln in den AGBs gemäß ihrem Wortlaut dargelegt und erklärt.

Ring erläutert aber auch die unzulässigen Klauseln. Der Ankündigung zufolge zeigt er diese in praxisgerecht beschriebenen Einzelfällen auf und legt deren Schwachpunkte dar. Ein Stichwortverzeichnis und Lexikon sollen dem Benutzer zudem helfen, die für ihn interessanten Klauseln unabhängig von deren systematischer Einordnung problemlos aufzufinden. Die dem Buch beiliegende CD-ROM enthält eine im Volltext durchsuchbare Urteilsdatenbank mit mehr als 3300 Entscheidungen.

Das Fachbuch "Klauselbuch AGB" ist im Verlag LexisNexis/ZAP erschienen und kostet 98 Euro.