Was verbirgt sich hinter der Initiative Connexx.av?

26.07.2001
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Die Gewerkschaftsinitiative Connexx.av ist ein gemeinsam von den Verdi-Gründern DAG und IG Medien getragenes Projekt. Sie ist spezialisiert auf Medienunternehmen in den Bereichen privater Rundfunk, Film, AV-Produktion und Internet. Neben Beratungsleistungen für feste und freie Mitarbeiter gehört die Betreuung und Unterstützung von Betriebsräten zu den Schwerpunkten der Arbeit.

Connexx.av unterhält Vertretungen an den vier Medienstandorten Berlin, Hamburg, Köln und München. Nützlich ist die Website www.connexx-av.de die laut Angaben der Initiative monatlich 40 000 Zugriffe verzeichnet. Connexx.av-Vertreter engagierten sich unter anderem bei der Verhandlung von Abwicklungsverträgen für entlassene Pixelpark-Mitarbeiter.

Mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat der ehemaligen EM-TV-Tochter Junior Web (jetzt BCC Broadcast) verhandelt die Gewerkschaft den ersten Sozialplan für ein Internet-Startup.