4 Mobbing-Phasen

Was tun gegen Mobbing am Arbeitsplatz

19.02.2021
Von 


Einen seiner ersten Artikel schrieb René Schmöl, Jahrgang 1982, mit 16 Jahren für die Tageszeitung Freies Wort. Es war ein Interview mit Hape Kerkeling. Dieser Erfolg motivierte ihn, weiterzumachen. Nach sieben Jahren im Lokaljournalismus und einer Ausbildung zum Verlagskaufmann folgte ein Volontariat bei der Verlagsgruppe Handelsblatt. Seit 2007 ist René Schmöl in unterschiedlichen Positionen für Foundry tätig. Momentan als Chef vom Dienst online für cio.de.
Mobbing kostet der Volkswirtschaft Milliarden. Betroffene sollten sich wehren, auch wenn das leider oft wenig bringt.
Wenn es Sekt gibt, haben sich alle lieb. Oder sie tun zumindest so.
Wenn es Sekt gibt, haben sich alle lieb. Oder sie tun zumindest so.
Foto: G-Stock Studio - shutterstock.com

In den ersten Wochen dachte sich Alexandra Ruhling* gar nicht viel dabei. Sicher, es hatte dieses Abteilungs- und Teamleiter-Meeting gegeben, und sie war nicht wie sonst dazu eingeladen worden. Vielleicht ging es einfach um die geplante Umstrukturierung im Vertrieb. Mit diesem Thema hatte sie, die Leiterin eines Teams von Programmierern, ja ohnehin wenig zu tun.

Auch dass ihr Chef seit Tagen statt eines 'Guten Morgen' nur noch ein gequältes nicken produzierte, wenn er ihr auf dem Flur begegnete, ließ bei ihr nicht die Alarmglocken schrillen. Hat wahrscheinlich mal wieder Ärger mit seiner Frau.

Doch dann passierten noch zwei Dinge: Erstens fragten die beiden langjährigen Kolleginnen, mit denen Alexandra Ruhling meistens zu Mittag aß, sie dreimal hintereinander nicht, ob sie mitwolle in die Kantine, obwohl sie wie immer an ihrer offenen Bürotür vorbeigekommen waren. Das kam ihr doch irgendwie demonstrativ vor …

Ein paar Tage später schließlich, bei einer spontan angesetzten Besprechung mit ihrem Chef, zwei anderen Teamleadern und drei weiteren Kollegen, fragte der Chef sie völlig unerwartet, wie sie über die Pläne für den Vertrieb dachte. Und wie sie die jüngst auf dem Meeting diskutierten Ansätze beurteile.

"Was zum Teufel läuft hier ab?"

Als sie sagte: "Ich war nicht auf dem Meeting", und der Chef darauf in schlecht gespielter Verwunderung "Sooo? Warum das denn?" entgegnete, fiel bei Alexandra Ruhling endgültig der Groschen. Sie antwortete nicht, dachte aber jetzt: "Was zum Teufel läuft hier eigentlich ab?"

Oft geht Mobbing ausschließlich vom Vorgesetzten aus

Ruhling wurde gemobbt, das lief ab, weil man sie loswerden wollte. Die Geschichte ist in mehrfacher Hinsicht typisch. Erstens weil ihr Chef der Antreiber war: In 40 Prozent aller dokumentierten Fälle in Deutschland geht das Mobbing ausschließlich vom direkten Vorgesetzten aus. In weiteren zehn Prozent sucht dieser sich zusätzlich Verbündete beim Erniedrigen seines Opfers, wie die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) herausgefunden hat.

Klassisch auch, dass Ruhling über die soziale Schiene gemobbt wird. Frauen grenzt man aus, grüßt sie nicht mehr, isoliert sie. Männern redet man ihre Leistung schlecht oder nimmt ihnen die Arbeit weg, gibt ihnen das Gefühl, nutzlos zu sein.

Mobbing zieht sich über 16 Monate

Im Durchschnitt der Fälle dauert so ein Mobbing-Horror mehr als 16 Monate. Wer nicht rechtzeitig herausfindet aus der Mühle, wird krank, bekommt Magen-/Darm- oder Rückenprobleme, Kreislauferkrankungen, am Ende oft schwere Depressionen.

Mobbing verursacht Milliardenschäden

Und es kann noch schlimmer kommen: Vor einigen Jahren geriet der französische Autokonzern Renault in die Schlagzeilen, weil sich innerhalb von vier Wochen drei ihrer Mitarbeiter das Leben genommen hatten.

Ob Mobbing in einem Unternehmen passiert, hängt stark vom Betriebsklima insgesamt ab.
Ob Mobbing in einem Unternehmen passiert, hängt stark vom Betriebsklima insgesamt ab.
Foto: Song_about_summer - shutterstock.com

Die Ursachen waren vermutlich - wie meist in solchen Fällen - mehrere, aber ein Vertreter der Gewerkschaft CGT sah in allen drei Todesfällen "Belästigung" durch Vorgesetzte als den "Tropfen" an, der das Fass zum Überlaufen gebracht hatte.

Abgesehen von solchen Tragödien ist Mobbing extrem teuer. Schätzungen gehen davon aus, dass mobbingbedingte Produktionsausfälle allein in Deutschland einen Wert von 12,5 Milliarden Euro jährlich erreichen. Hinzu kommen Renten- oder Pensionszahlungen wegen Berufs- beziehungsweise Arbeitsunfähigkeit.

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin identifizierte, sozusagen als Quintessenz mehrerer Studien, ...