Statements zur Messe

Was Topmanager von der CeBIT halten

25.02.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Jürgen Kunz, Oracle Deutschland

Jürgen Kunz, Oracle
Jürgen Kunz, Oracle

Oracle ist schon seit zehn Jahren kein CeBIT-Aussteller mehr. Der deutsche Geschäftsführer Jürgen Kunz will auf der Messe jedoch persönlich Termine wahrnehmen.

Kunz gehört zu denjenigen, die der angestrebten Business-to-Business-Orientierung der CeBIT noch skeptisch gegenüberstehen. So jedenfalls klingt seine Begründung für die Messeabstinenz von Oracle: "Für mich hat sich die CeBIT immer mehr zu einer Consumer-Messe gewandelt - mit starkem TK-Fokus. Als Softwareunternehmen sehen wir keinen Mehrwert in einer eigenen Präsenz. Wir konzentrieren uns auf unsere Hausmesse Oracle OpenWorld." (Was Oracle sonst noch umtreibt, lesen Sie im aktuellen COMPUTERWOCHE-Interview mit Kunz.)