Statements zur Messe

Was Topmanager von der CeBIT halten

25.02.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Volker Merk, SAP Deutschland

Volker Merk, SAP
Volker Merk, SAP
Foto: SAP

Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage verzichtet auch die SAP nicht auf einen Auftritt anlässlich der CeBIT 2009. "Denn sie ist", so Geschäftsführer Volker Merk, "mit rund 6000 Kundenkontakten für das Unternehmen nach wie vor die bedeutendste Messeveranstaltung in Deutschland beziehungsweise Europa." SAP trete mit derselben Ausstellungsfläche an wie im vergangenen Jahr, also mit 3500 Quadratmetern. "Darüber hinaus stellen wir auf einem zweiten Stand im Public Sector Parc Softwarelösungen für die öffentliche Verwaltung vor."

Auch in der Krise investierten Unternehmen in Software, um wettbewerbsfähiger zu werden, ergänzt Merk: "Sie treffen diese Entscheidungen allerdings noch überlegter als zuvor. Firmen, die erfolgreich aus dieser Krise hervorgehen werden, leiten die dafür erforderlichen Schritte heute ein und stellen sich jetzt auf, um künftig noch mehr Erfolg zu haben. Entscheidend für die Kunden ist, dass sich ihre IT-Investitionen schnell rentieren und sie sichtbare Erfolge erzielen."