Statements zur Messe

Was Topmanager von der CeBIT halten

25.02.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Volker Smid, Hewlett-Packard

Volker Smid, Hewlett-Packard
Volker Smid, Hewlett-Packard

Hewlett-Packard verzichtetet - wie schon in den vergangenen Jahren - auf eine CeBIT-Präsenz. Als Novell-Chef hatte sich der frischgebackene HP-Geschäftsführer Volker Smid hingegen stets für eine Teilnahme entschieden.

So begründet Smid, warum er der größten deutschen IT-Messe in diesem Jahr fern bleibt: "Die CeBIT ist ein wesentlicher Bestandteil der IT-Landschaft, der von Vielen geschätzt wird. Allerdings muss man auch als Hersteller immer wieder über Effizienz nachdenken. Der Schwerpunkt von HP liegt auf gezielten Kundenveranstaltungen wie der 'Technology at Work' oder dem 'Software Universe'. Insofern hat sich bei HP nichts verändert." (Smids Einschätzung der Wirtschaftslage finden Sie unter: "Die Krise als Chance". Außerdem hat die COMPUTERWOCHE bereits ein großes Interview mit dem HP-Chef geführt.)