Zu Gast in Peking

Was Tekkies bei Olympia beachten müssen

17.07.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

5. Zensur umgehen

Auch nicht berichtende Olympia-Besucher müssen mit Einschränkungen beim Internetzugang rechnen.
Auch nicht berichtende Olympia-Besucher müssen mit Einschränkungen beim Internetzugang rechnen.
Foto:

Auch während der Olympischen Sommerspiele werden große Teile des Internets von China aus nicht zugänglich sein. Beispielsweise ist die chinesischsprachige Wikipedia komplett gesperrt, viele englischsprachige Blogs und weitere ausländische Seiten ebenfalls. Wer trotzdem unbegrenzten Zugang zum Web haben möchte, sollte auf Proxyserver zurückgreifen oder sich über ein VPN (Virtual Private Network) einwählen. Websites, die Proxys aufführen, sind teilweise aber ebenfalls geblockt. Daher ist ein VPN-Client, wie das kostenlose OpenVPN, die beste Lösung. Da zwischengeschaltete Proxyserver und VPN-Clients den Netzzugang noch einmal verlangsamen, ist während des China-Aufenthaltes vom Abruf von Webvideos und anderen multimedialen Elementen abzuraten.