Basiswissen Hausautomatisierung

Was Sie über Smart Home wissen müssen

25.05.2015
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Wie sehen die Aussichten von Smart Home aus?

Die Technologien, aus der Ferne die Konsumelektronik, Haushaltstechnik und Hausautomation zu steuern, sind bereits in vielen Ausprägungen verfügbar. Doch viele Anwender scheuen aus Kostengründen Smart Home einzusetzen, auch der Mehrwert solche Systeme ist immer noch fragwürdig. Darüber hinaus fehlen der intelligenten Hausvernetzung bisher einheitliche Standards, die einer vernünftigen und langfristigen Planung solcher Systeme im Wege stehen. Was übrig bleibt ist der Komfortgewinn für den Anwender. Doch die Unternehmen haben bereits reagiert und entsprechende Plattformen ins Leben gerufen, die die unterschiedlichen Standards bündeln und zentral verwaltbar machen sollen.

Die Analysten von IDC und Gartner prognostizieren Smart Home eine rosige Zukunft mit einem enormen Wachstumspotenzial. Laut einer Studie (Smart Home + Building) vom Verband der Elektrotechnik (VDE) soll sich der Markt für Smart Home grundlegend ändern. So wird sich Smart Home in den kommenden zehn Jahren zur Basisausstattung in Neubauten entwickeln. Die intelligente Heimvernetzung soll dann standardisiert, preiswert und intuitiv bedienbar sein sowie mehr Komfort, Sicherheit, Energieeffizienz im Haus ermöglichen.