Ratgeber Network Access Control

Was Sie über NAC wissen sollten

02.09.2008
Von Markus Nispel

Wie viel Zeit erfordert eine NAC-Implementierung, und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Je nach Einsatzszenario, Ausgangssituation und Größe des Unternehmens kann die Dauer einer Implementierung stark variieren - zwischen vier Wochen und 18 Monaten ist hier alles möglich. Was die Kosten betrifft, sind pro Endgerät etwa zehn bis 20 Euro zu veranschlagen.

Wie lässt sich ein Endsystem oder Benutzer eindeutig identifizieren?

Im Netzbereich sind MAC- und IP-Adressen besonders beliebt - allerdings bieten diese im Bezug auf den Wahrheitsgehalt keine Sicherheit. Da sich diese Adressen ohne größere Probleme in weniger als zwei Minuten ändern lassen, sind sie als Identifizierungsmerkmale nur bedingt geeignet. In der Tat hängt die Erkennung der Endgeräte eng mit der Authentifizierung zusammen. Meist verzichtet man in diesem ersten Schritt allerdings auf die Durchsetzung eines Regelwerks, nutzt aber dennoch dieselben Mechanismen der Authentifizierung zur Erkennung des Endsystems.