Flash als Festplattenersatz

Was Sie schon immer über Solid State Drives wissen wollten

24.06.2008
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Ist die SSD-Technik schon ausgereift?

Im Frühjahr dieses Jahres sorgte eine Studie von Avian Securities für Aufsehen. Viele Kunden eines großen Herstellers seien mit den SSD-Speichern in ihren Notebooks nicht zufrieden, hieß es. Aufgrund von Fehlern, Ausfällen und Leistungsproblemen würden zwischen 20 und 30 Prozent dieser Rechner zurückgegeben. Dell als einer der in Frage kommenden Anbieter, die SSD-basierende Notebooks im Programm haben, wollte zwar die Rückgabequote nicht kommentieren, räumte aber ein, dass die neue Technik durchaus Schwierigkeiten bereite. Dies betreffe aber im Grunde jede neue Technik. Allerdings gehe man davon aus, dass diese Probleme im Laufe der Zeit gelöst würden und sich außerdem die Leistung der SSD-Produkte laufend verbessern werde. Daher halte der Notebook-Fabrikant an den Flash-Speichern fest, verlautete von Seiten des texanischen Direktanbieters.