Ratgeber SAP-Outsourcing

Was SAP-Anwender wissen müssen

21.09.2011
Von 
Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Business ByDesign und die SAP-Partnerstrategie

Ein Spezialfall ist SAP Business ByDesign. Der Softwarekonzern bietet die On-Demand-Lösung derzeit exklusiv über seine eigenen Rechenzentren an. Dabei hatte sich SAP erst 2009 aus dem Hosting-Geschäft zurückgezogen und diese Sparte an T-Systems verkauft. "Die SAP-Partner sind unsicher, da sie durch Business ByDesign Einbußen in ihrem Geschäft befürchten", erklärt Marktbeobachter Leclerque. "SAP holt daher seine Partner ins Boot und bietet ihnen die Option, Business ByDesign zu vertreiben und Branchenlösungen in Form von Add-ons zu entwickeln."

Dazu stellt SAP den Business-ByDesign-Vertriebspartnern ein Software-Developement-Kit zur Verfügung. Damit können sie branchen- oder kundenspezifische Erweiterungen programmieren, Schnittstellen etwa zu Webshops entwickeln. Ihre Add-ons können sie dann auch im SAP Store verkaufen. Der Stuttgarter SAP Hosting-Partner All for One Midmarket ist Business-ByDesign-Vertriebspartner der ersten Stunde. "Business ByDesign bietet uns zusätzlich die Chance, neue Kundengruppen zu erreichen. Das Hosting dieser Software ist derzeit jedoch exklusiv SAP vorbehalten", sagt Serviceleiter Scherf.

SAP wird das Hosting von Business ByDesign auch in den nächsten Jahren selbst in die Hand nehmen: "Die Partner können in ihren Rechenzentren nicht diese Skaleneffekte erreichen, die Innovationszyklen nicht abbilden und daher auch den Preis nicht so attraktiv halten", begründet On-Demand-Spezialist Zinow diese Strategie.

Für die Partner ergäben sich gute Verdienstchancen als Wiederverkäufer, bei der Einführung beim Kunden, beim fachlichen Application-Management und durch die Option, kunden- und branchenspezifische Add-ons zu entwickeln. "Unsere Partner können damit mit Business ByDesign ihr Portfolio erweitern und es als Zusatzprodukt für ihre Kunden komplementär einsetzen", so Zinow weiter. Von Kannibalismus könne daher keine Rede sein.