Neues Betriebssystem holt bei Multimedia auf

Was RIM über Blackberry OS 6 verrät

30.06.2010
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Neue Messaging-Funktionen

Informationen rund um Termine, Anrufe und E-Mails werden nun zentral zusammengefasst. (Quelle: RIM)
Informationen rund um Termine, Anrufe und E-Mails werden nun zentral zusammengefasst. (Quelle: RIM)

Blackberrys sind aber nicht nur zum Vergnügen gebaut, sie sind in erster Linie für ihre Business-Funktionen bekannt. Das neue Betriebssystem bündelt alle eingehenden Nachrichten scheinbar und zeigt die Anzahl im Hauptmenü an. Klickt man auf das Briefsymbol, werden die zuletzt eingegangenen Nachrichten angezeigt, ebenso wie die verpassten Anrufe und anstehende Termine. Klickt man in einer Nachricht auf den Absender, zeigt der Blackberry alle relevanten Informationen und Optionen an. So kann man den Kontakt beispielsweise schnell per Telefon, SMS oder Blackberry Messenger kontaktieren.