FAQ Blockchain-Strategie

Was plant der Bund in Sachen Distributed Ledger?

20.09.2019
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

Was sagen die Verbände zu den Plänen des Bundes?

Der ITK-Verband Bitkom zeigte sich zufrieden und mahnt jetzt eine schnelle Umsetzung der vielen Versprechungen an. Von den vorgesehenen Maßnahmen komme der Pilotierung von Blockchain-basierten digitalen Identitäten eine besondere Bedeutung zu. Bitkom-Präsident Achim Berg glaubt, dass digitale Identitäten die Voraussetzung für viele innovative Blockchain-Anwendungen sind, insbesondere in Zusammenhang mit Industrie 4.0 und dem Internet of Things. "Deutschland kann und sollte hier Standards setzen."

Gut wären laut Berg schnell umsetzbare Leuchtturmprojekte in der Verwaltung, um zu signalisieren, dass Deutschland es ernst meine mit seinem Blockchain-Engagement. Auch brauche es finanzielle Mittel, um Forschungsprojekte voranzutreiben und Professuren an den Hochschulen einzurichten. Zu häufig tauchen dem Bitkom-Sprecher Formulierungen wie "prüfen", "untersuchen" oder "evaluieren" auf. Bei der jungen Technologie sei Zeit ein entscheidender Faktor. "Wir dürfen uns nicht mehr lange beim Prüfen und Untersuchen aufhalten, sondern müssen so schnell wie möglich Know-how aufbauen und vertiefen - und dann in neue Produkte und Lösungen übersetzen", so Berg.

Der Bitkom hat einen Leitfaden zur Evaluierung und Implementierung von Blockchain Use Cases herausgebracht, um der noch zurückhaltenden deutschen Wirtschaft ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Er gibt Unternehmen eine Checkliste an die Hand, mit der sich prüfen lässt, ob die Blockchain-Technologie ein konkretes unternehmerisches Problem lösen kann. Außerdem findet sich im Leitfaden eine Art Roadmap, wie Unternehmen eine Distributed-Ledger-Lösung in ihrem Unternehmen entwickeln und einführen können.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) lobt die umfassende Auseinandersetzung mit der Technologie und sieht vielversprechende Ansätze. Kritisiert wird lediglich, dass die Strategie des Bundes nicht auf die Relevanz von Blockchain für das Thema Mobilität eingehe. "Gerade mit Blick auf autonomes Fahren eröffnet die Blockchain als fälschungssichere Verifizierungsmethode einen nie dagewesenen Sicherheitsstandard. Doch das kommt hier zu kurz", kritisiert BVDW-Vizepräsident Stephan Noller.

Der eco-Verband der Internetwirtschaft hat genauso wie der Bitkom einen Leitfaden vorgelegt, der sich an Blockchain-interessierte Mittelständler richtet. Der Vorstandsvorsitzende Oliver Süme stellt fest, dass in der Strategie vor allem vom Finanzsektor die Rede sei, dort würden zeitnahe gesetzliche Regelungen in Aussicht gestellt, die für alle Beteiligten mehr Rechtssicherheit bringen sollen. Immerhin werde für weitere Bereiche wie die Energiewirtschaft oder das Feld der Smart Contracts ein Handlungsrahmen abgesteckt, weitere Schritte würden geprüft.