Client-Tools für Windows

Was Microsoft kostenlos anbietet

11.12.2012
Von Ramon Schwenk

Standalone System Sweeper: Generator für Notfallmedien

Standalone System Sweeper
Standalone System Sweeper

Mit dem Microsoft Standalone System Sweeper sollen sich infolge eines Malware-Befalls nicht mehr startende Windows-Systeme wieder in Gang bringen lassen. Die Freeware erstellt eine bootfähige Rettungs-CD oder einen USB-Stick, mit dem man den verseuchten Rechner startet. Dann lässt sich innerhalb der sicheren Umgebung nach Viren, Trojanern und Spyware suchen. Wird das Tool fündig, kann es die erkannten Schädlinge auch gleich aus Windows entfernen. Dadurch macht die Software den Rechner in vielen Fällen wieder startklar.

Der Standalone System Sweeper basiert auf Microsofts Virenscanner Security Essentials, der auf dem betroffenen Rechner jedoch nicht installiert sein muss. Angeboten wird die Software in einer 32- und 64-Bit-Version, die man passend zur jeweils installierten Windows-Version verwendet. Das Tool selbst ist nicht einmal 1 MByte groß, setzt allerdings eine Internetverbindung voraus, über die etwa 250 MByte nachgeladen werden. Aufgebaut ist der System Sweeper wie ein Assistent.