Sommerzeit, Lesezeit

Was Manager im Urlaub lesen

13.07.2012

Von der Macht sozialer Netzwerke und der Macht des Willens

Softshell-Vorstand Gerald Hahn will wissen, welchen Einfluss Facebook auf unsere Entscheidungen hat.
Softshell-Vorstand Gerald Hahn will wissen, welchen Einfluss Facebook auf unsere Entscheidungen hat.
Foto: Softshell

Gerald Hahn ist Vorstandsvorsitzender des Distributors Softshell AG und empfiehlt "Connected: Die Macht sozialer Netzwerke und warum Glück ansteckend ist" von Nicholas A. Christakis und James H. Fowler: "Ginge es nicht um handfeste Fakten einer Studie, könnte das Buch auf den ersten Blick auch unter die Rubrik Esoterik fallen. Es beschreibt die verblüffende Tatsache, dass uns persönlich unbekannte Menschen - etwa die Freunde eines Freundes eines Freundes - unser Leben bis ins kleinste Detail beeinflussen können. Die Autoren von Connected! haben über Jahre hinweg den Einfluss sozialer Netzwerke untersucht und zeigen, wie sich diese auf unsere Entscheidungen und Gefühlswelt auswirken. Für das Geschäft liefert dieses Buch wertvolle Informationen, ist einfach zu verstehen und unterhaltsam zu lesen. Connected! zeigt zum Beispiel, wie Mund-zu-Mund Propaganda funktioniert und gezielt im Business eingesetzt werden kann."

Mario Seefrid leitet den Vertrieb des Videokonferenzanbieters Vidyo in Deutschland. Er läuft selbst gerne und hat sich für den Sommer das Buch des Extremsportlers Norman Bücher "Extrem: Die Macht des Willens" vorgenommen: " Als passionierter Läufer weiß ich: Ankommen ist Kopfsache. Darum habe ich auch sofort zugegriffen, als ich dieses Buch sah. Wer 166 Kilometer und 9.400 Höhenmeter in 46 Stunden absolviert, muss viel sagen können über die Macht des Willens. Allein die Vorstellung dieses Abenteuers spornt mich dazu an, mir ehrgeizige Ziele zu stecken und kontinuierlich darauf hinzuarbeiten. Ich freue mich auf eine inspirierende Lektüre und auf ausgiebige Läufe im Sommer!"

Hugo Thiel ist Manager Vertical Healthcare bei der Comparex AG und empfiehlt das Buch " Vom Zeitmanagement zur Zeitintelligenz" von Zach Davis: "Wer kennt nicht das Gefühl, dass einem die Zeit wie Sand durch die Finger rinnt? Hier helfen die Ansätze von Zach Davis weiter - vor allem die 40 Tipps lassen sich einfach umsetzen und sind eine wirkliche Bereicherung. Das Ergebnis: mehr Zeit, weniger Stress - ob im Urlaub oder bei der Arbeit. Das motiviert!"

Das Böse in der Provinz, die erstarrende DDR und elf Freunde

Sicherheitsexperte Jürgen Jakob ist Geschäftsführer der Jakobsoftware und Krimifan. Sein Tipp: Eifel-Gold von Jacques Berndorf: "Spätestens seit die ´Erste Allgemeine Verunsicherung´ aus Österreich mit ´Banküberfall´ einen Hit landete, weiß man: Das Böse ist immer und überall. So auch in der Eifel: Ein Geldtransport wird überfallen und löst sich förmlich in Luft auf. Dann geschieht auch noch ein Mord. Ermittler Siggi Berndorf hat einiges aufzuklären. Vor allem in dieser Folge der Krimi-Reihe beschreibt der Autor die teils schrulligen Einwohner und das Leben in der Eifel mit viel Hingabe und einer großen Portion Humor. Das zu lesen macht einfach Spaß!"

Klaus Schulz empfiehlt als Nachklapp zur Europameisterschaft Sammy Drechsels Jugendroman "Elf Freunde müsst ihr sein".
Klaus Schulz empfiehlt als Nachklapp zur Europameisterschaft Sammy Drechsels Jugendroman "Elf Freunde müsst ihr sein".
Foto: PFU

Klaus Schulz arbeitet als Manager Product Marketing bei PFU Imaging Solutions und legt den Lesern zwei Büchern ans Herz: "In diesem Sommer freue ich mich auf die Lektüre des Romans ‚In Zeiten des abnehmenden Lichts‘ von Eugen Ruge. Ich bin gespannt auf vielschichtig zusammengesetzte Bilder einer mehrere Generationen umspannenden Familie, deren Verhalten und Erstarren im politischen System der DDR das Versagen eben dieses - und möglicherweise auch das anderer Organisationsformen - greifbar machen. Zudem empfehle ich gerade auch im Kontext der soeben beendeten Euro 2012 und den sich anschließenden, vielfältigen Diskussionen über die deutsche Nationalmannschaft, den sehr vergnüglichen Jugendroman ‚Elf Freunde müsst ihr sein‘ von Sammy Drechsel. Bereits 1955 erschienen sind Stil und Inhalt so unterhaltsam, spannend und lehrreich, dass dieser Roman auch heute zur gemeinsamen Pflichtlektüre von fußballbegeisterten Kindern und ihren Vätern gezählt werden sollte."