Bestseller

Was Manager im Oktober lesen

20.10.2010
Von 
ist Chefredakteur von Managementbuch.de

5. Ilise Benun: Jetzt hört ihr mal zu!, Wiley

Das Buch für die Stillen im Lande. Eine Anleitung, zur rechten Zeit den Mund aufzumachen. Denn wer klaglos erduldet, was ihm aufgebürdet wird, bricht irgendwann zusammen. Dabei ist es gar nicht so schwer, sich hinzustellen und "ich" zu sagen. Zwar, so weiß die Autorin, wird aus einem Vorsichtigen kein Draufgänger. Aber schon kleinere Verhaltensveränderungen können erstaunliche Effekte hervorbringen. (Hier gehts zum Buch)

6. Dan Ariely: Fühlen nützt nichts, hilft aber, Droemer Knaur

Die Fortsetzung des Bestsellers "Denken hilft zwar, nützt aber nichts". Wieder lesenswert und voller skurriler Psycho-Experimente. Der Verhaltensökonom Dan Ariely zeigt, wie wir wirklich ticken. Außerdem beschreibt er, wie er zur Verhaltensökonomie gefunden hat und was verhaltensökonomische Experimente leisten können. Interessanter Input für Führungskräfte und Marketing-Leute (und alle, die denken, wir handelten vernünftig). (Hier gehts zum Buch)

7. Janet Lowe: Hier spricht Jack Welch, BörsenBuchVerlag

Die Autorin hat eine Art "Best-of-Jack-Welch" zusammengetragen. Anhand von Interviews und Statements, die der GE-Boss im Laufe seiner Karriere gegeben hat, zeichnet sie den Werdegang des Ausnahme-Managers anhand entscheidender Situationen nach. Eine Fundgrube an Führungswissen, voller ungeschminkter Wahrheiten. (Hier gehts zum Buch)

8. Klaus Haake, Willi Seiler: Strategie-Workshop, Schäffer Poesch

Die Bedienungsanleitung für den hausgemachten Strategieprozess. Ideal für Mittelständler oder Abteilungen von Konzernen, um den Strategieprozess einzuleiten und umzusetzen. Es ist ein Schritt-für-Schritt-Handbuch mit Checklisten und Kopiervorlagen. Sinnvolle Lektüre für alle, die systematisch an der Neuausrichtung ihres Unternehmens oder ihrer Abteilung arbeiten wollen. (Hier gehts zum Buch)

9. Thilo Baum: Mach Dein Ding!, Eichborn

Die Anleitung zum Handeln wurde gerade mit dem "Trainerbuchpreis des Jahres" ausgezeichnet. Baum wendet sich an Menschen, die momentan nicht vorwärtskommen und zugleich das Gefühl haben, etwas zu versäumen. Sehr motivierend. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn der Autor allzu forsch zum Schritt in die Selbständigkeit auffordert. Zu viele Gründer sind dabei schon gescheitert. (Hier gehts zum Buch)
)

10. Sascha Suden: Hilfe, ich habe gegründet!, Linde

Die brutale Antwort auf das um einen Platz besser positionierte Buch des Motivators Baum. Denn Sascha Suden gründete, war bald groß im Geschäft, hatte Mitarbeiter und sechsstellige Umsätze - und doch ging alles schief. Ein zum Teil bitterer Bericht des Scheiterns sowie eine Abrechnung mit Bankern, unfähigen Mitarbeitern und den vielen eigenen Fehlern. Wichtiger Anschauungsunterricht für Gründer. (Hier gehts zum Buch)