Bestseller

Was Manager im Juni lesen

17.06.2010

Gute Körpersprache, gutes Zeit-Management, gute Bewerbung

6. Samy Molcho: Alles über Körpersprache, Goldmann

Er ist der Großmeister der Körpersprache. Samy Molcho hat als Schauspieler, Lehrer und Trainer die Körpersprache so durchschaut wie kaum ein anderer. Anhand kleiner, fast nicht zu bemerkender Veränderungen schafft er einen völlig neuen Körperausdruck. Er zeigt, wie man sich souverän und sicher bewegt. Und er weiß, dass man sich dann auch souveräner fühlt. "Alles über Körpersprache" gibt einen guten Einblick in seine Arbeit und sein Denken.

7. Ian Cooper: Frag doch einfach, Börsenmedien

Die einfachste Art, etwas zu bekommen, ist, danach zu fragen. Wer das weiß, aber nicht umsetzen kann, ist mit Ian Coopers Buch bestens bedient. Denn er ermutigt uns nicht nur, nach dem zu fragen, was wir wollen (mehr Gehalt, eine größere Portion des guten Essens, einen guten Rabatt oder einen guten Geschäftsabschluss). Er sagt auch, wie man Fragen so stellt, dass der andere in der Regel "Ja" sagen wird. Keine Frage, dieses Buch ist voller Antworten.

8. Pamela Dodd, Doug Sundheim: 25 Tools für gutes Zeitmanagement, Wiley VCH

Pamela Dodd und Doug Sundheim haben die 20 besten Bücher zum Thema Zeitmanagement durchgeackert und ein einziges Buch daraus gemacht. Ergebnis ist ein kurzer, prägnanter Leitfaden für gutes Zeit-Management, der das Beste der besten Bücher auf den Punkt bringt. Sinnvoll strukturiert und gegliedert und zur sofortigen Umsetzung geeignet. Ein guter, erster Schritt Richtung sinnvolles Zeit-Management.

9. Ursula Thieme: Bewerbung mit 40 plus, Orell Fuessli Verlag

Das Buch für Menschen, die gegen ihren Willen mitten im Berufsleben noch einmal umsatteln müssen. Für 40- oder 50-Jährige, die plötzlich mit einer völlig neuen Situation konfrontiert sind und erstmals dem Arbeitsberater gegenüberstehen. Jetzt gilt es, die eigenen Fähigkeiten (neu) zu entdecken und zu benennen. Das Buch ist seit 2005 auf dem Markt, deshalb ist der Adressteil nur noch bedingt brauchbar. Ansonsten eine gute Anleitung für einen erfolgreichen Neustart.

10. Michael Faschingbauer: Effectuation, Schäffer-Poeschel Verlag

Früher hieß es: Anlegen, Zielen, Zielen, Zielen, Feuern. Heute heißt es: Anlegen, Feuern, Zielen, Zielen, Zielen." So hat Ex-HP-Chefin Carleton Fiorina einmal die Spielregeln der globalen und vernetzten Wirtschaftswelt beschrieben. Jetzt gibt es mit "Effectuation" eine Managementmethode, die diesen Anforderungen gerecht wird. Probieren statt Analysieren, heißt es jetzt, und Testen statt Prognostizieren. Ein wegweisendes Managementbuch.