Führen - aber wie?

Was Manager im Juli lesen

22.07.2010
Von 
ist Chefredakteur von Managementbuch.de

... und Ideen entwickeln

7. Kerry Patterson, Joseph Grenny, Ron McMillan, Al Switzler: Heikle Gespräche, Linde

Wer glaubt, im falschen Film zu sein, wenn er von anderen unvermittelt in einen Streit verwickelt wird, hat meistens völlig recht. Denn der andere ist zu hoher Wahrscheinlichkeit in einem anderen Film, sprich, einer anderen Wirklichkeit. Wer die zwei evolutionsbiologisch naheliegenden Dinge vermeiden will (abhauen oder draufhauen), tut gut daran, kommunikativ aufzusatteln. Denn auch heikle Gespräche lassen sich mit ein paar Kniffen gut steuern.

8. Peter Zulehner: Navigieren im Auge des Taifuns; Linde
Führungsbücher gibt es viele. Aber nur wenige wurden von Leuten geschrieben, die wirkliche Führungserfahrung auf dem Buckel haben. "Navigieren im Auge des Taifuns" macht eine Ausnahme. Denn Peter Zulehner war lange als Top-Manager und Führungskraft unterwegs. Deshalb ist sein Buch ganz nah dran an den Fragen, die Führungskräfte Tag für Tag umtreiben. Kein Geschwafel, kurze Lesezeit (160 Seiten), viele brauchbare Ratschläge.

9. Jens-Uwe Meyer: Das Edison-Prinzip, Campus
Kaum ein Mensch dürfte mehr Ideen in die Tat umgesetzt haben, als Thomas Alva Edison. Einzigartig die Geduld, mit der er getüftelt hat. Unglaublich die Hartnäckigkeit, mit der er seine Ideen auf die Beine gestellt hat. Jens Uwe Meyer hat jetzt aus den Methoden des General Electric Gründers ein Prinzip gemacht. Er zeigt, wie Ideen systematisch entwickelt werden können. Leitet an, neue Fragen zu stellen. Und hilft, neue Antworten zu finden.

10. Gay Hendricks: Lebe dein Leben, bevor es andere für dich tun, Droemer Knaur

Die Kurzkritik finden Sie hier.

Bestsellerliste

Die Liste bildet jeweils das Ranking aller verkauften Bücher des Vormonats bei Managementbuch.de ab. Wolfgang Hanfstein, Chefredakteur dieses Online Buchladens, kommentiert jeweils die Titel, die in diesem Monat neu unter den Top Ten sind.