Web

Trend-ABC

Was man dieser Tage übers Web wissen muss

23.03.2010

Mafia Wars

M wie Mafia Wars: Millionen eigentlich friedfertiger Menschen üben sich seit einigen Monaten in Geldwäsche, Drogenhandel und Überfällen. Natürlich nur virtuell - im Online-Spiel "Mafia Wars". Es steht für einen Trend beim virtuellen Zeitvertreib: grafisch nicht sehr aufwendige Simulationen, die in soziale Netzwerke wie Facebook und MySpace eingebunden sind. Der Reiz liegt vor allem im Austausch mit anderen Nutzern - nur wer andere für seine Bande gewinnt, kommt bei seiner Kriminellen-Karriere voran. Wer mit der Mafia nichts zu tun haben will, kann auch in der Landwirtschaftssimulation "Farmville" Erdbeeren pflanzen. Viele Spiele kommen von der Firma Zynga.

N wie Netzwerke: Der Boom sozialer Netzwerke wie Facebook, MySpace, die VZ-Netzwerke, Wer-kennt-wen, Twitter oder neuerdings Google Buzz dauert an. Mancher aber wendet sich schon wieder enttäuscht ab, weil da angeblich doch nicht so viel los ist. Offline in allen Ehren (siehe U): Manchmal liegt es auch nur an falscher Anwendung. Niemand sollte posten, dass er gerade aufs Klo geht oder sich einen Tee kocht. Sinnvoller ist es, als eine Art Boulevardjournalist in eigener Sache zu agieren. Wer Inhalte mit Nachrichtenwert weitergibt, die seine Mitleser - sprich: Freunde - emotionalisieren, bekommt auch Reaktionen. Und hat dementsprechend Spaß.

O wie Online-Popstars: Im Internet spielt längst die Musik - im übertragenen Sinne, aber auch im wörtlichen. Dank sei dem Format MP3 und Programmen wie iTunes. Portale wie YouTube und MySpace bringen neben den etablierten Popstars übrigens ihre ganz eigenen Promis hervor, die Musik oder Comedy machen. Zwei Beispiele von vielen sind der britische Teenager Charles Joseph "Charlie" McDonnell oder der deutsche Liedermacher Jasper mit Songs wie "Der HDL-Song" oder "Neidlos".

P wie Podcasts: Die abonnierbaren Mediendateien (das Wort setzt sich aus iPod und Broadcast zusammen) sind "total 2006", wenn man den Zeilen unter H glaubt. Für viele Menschen aber auch einfach nur eine neue Normalität. Siehe auch R.

Q wie Qype: Als Beispiel für eine Online-Community. Inhalt: nutzer-generierte Bewertungen von allem möglichen. Besonders bekannt ist dieser Dienst aus Hamburg für Restaurantbewertungen. Die Community soll mit ihren Daten inzwischen viele Millionen Euro wert sein.

R wie RSS-Feeds: Füttern den Adressaten wie ein Nachrichtenticker mit kurzen Informationen, die aus einer Schlagzeile mit kurzem Textanriss und einem Link zur Originalseite bestehen. Spezielles Format, das Neuigkeiten auf Webseiten oder von Podcasts einfach und bequem bereitstellt.