Menschen

Was macht eigentlich Ex-O2-CIO Alex Röder?

11.04.2008
Nach seinem Weggang von dem Münchner Mobilfunkanbieter O2 Germany verstärkt Alex Röder künftig die Unternehmensberatung Scientific Consulting Partners (Scopar) als Consultant.

Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit lässt Röder seine Erfahrungen aus Bereichen wie Konsolidierung, Kostenoptimierung, In-/Outsourcing, Risiko-Management und Security in die Projekte von Scopar einfließen. Röder übt diese Nebentätigkeit zusätzlich zu seinen Aktivitäten als geschäftsführender Gesellschafter der von ihm gegründeten Arit Management GmbH aus, die ähnliche Beratungsschwerpunkte betreut - zusätzlich zu verschiedenen Services wie das Interims-Management als CIO oder CTO. Eben diese Aufgaben hatte Röder zuletzt als Geschäftsführer Technology Management bei der O2 Germany GmbH &Co OHG inne. In der Doppelrolle realisierte er durch Synergiemaßnahmen wie die Zusammenführung von IT- und Netzorganisation Einsparungen von über 100 Millionen Euro. Gleichzeitig hatte Röder seit 2002 als CIO der Telefonica O2 Europe die fachliche Leitung der IT-Vorstände sämtlicher O2-Unternehmen in Europa (Irland, UK, Tschechien, Deutschland und Isle of Man) inne. Vor seiner Zeit bei O2 Germany beziehungsweise Viag Interkom arbeitete der promovierte Nachrichtentechniker in verschiedenen Positionen für IBM und die Deutsche Telekom (T-Systems CSM). (mb)