Was macht eigentlich ein IT Security Coordinator?

05.09.2005
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Durch eine unabhängige Zertifizierung erhöhen Sicherheitsexperten ihre Jobchancen.

Der IT Security Coordinator gehört in die Gruppe der so genannten Solution Developer, die IT-Lösungen für spezielle Anwendungsgebiete wie Logistik, Marketing und Sicherheit konzipieren.

Unternehmen müssen unterschiedlichste Schutzmechanismen wie Firewalls, Intrusion- Detection-Systeme (IDS) oder auch Zugriffsregelungen aufeinander abstimmen und das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter schärfen. Dazu wurde das Profil des IT Security Coordinator entwickelt: Er ist für die Sicherheit der IT-Infrastruktur auf Software-, System- und Netzebene sowie für den Datenschutz zuständig. Dementsprechend konzipiert er Sicherheitslösungen nach den geltenden technischen Standards, Vorschriften und Gesetzen und kümmert sich um ihre Einführung.

Jochen Jähnke, Leiter der IT-Abteilung des Freiburger Max-Planck-Instituts, muss hohe Sicherheitsstandards erfüllen.
Jochen Jähnke, Leiter der IT-Abteilung des Freiburger Max-Planck-Instituts, muss hohe Sicherheitsstandards erfüllen.

Ist ein entsprechendes System bereits vorhanden, zeichnet er für dessen Aufrechterhaltung verantwortlich. Der IT Security Coordinator arbeitet mit Fachkräften verschiedener Unternehmensbereiche und -ebenen, dem Betriebsrat und dem zuständigen Administrator zusammen.

Er wird nicht als externer Dienstleister hinzugezogen, sondern ist im Unternehmen selbst beschäftigt und repräsentiert dieses in Fragen der IT-Sicherheit nach außen - sowohl beim Outsourcing als auch bei jeglicher Anbindung von Partnern oder Unternehmensteilen. Eine weitere Aufgabe des IT Security Coordinators ist die Schulung der Mitarbeiter in IT-Sicherheitsfragen.