CeBIT-Mittwoch im Karrierezentrum

Was IT-Profis künftig können müssen und warum eine Zertifizierung helfen kann

18.03.2015
Die COMPUTERWOCHE ist wieder mit einem umfangreichen Programm in seinem Karrierezentrum auf der CeBIT in Halle 9, Stand G 10 vertreten. Am Mittwoch, dem dritten Messetag, geht es unter anderem um die Skills, die Mitarbeiter künftig benötigen.

Zunächst aber beginnt der Tag wie immer mit dem kostenlosen Kaffee im Karriere-Café, wenn es diesmal um die größten Fettnäpfchen der Bewerber geht um 10.30 Uhr. Um 12 Uhr Mittag stellt dann Oliver Wippich von Hays die Studie „IT-Skills der Zukunft“ vor und eine halbe Stunde später diskutiert Karriere-Redakteurin Alexandra Mesmer mit Personalern, was sie aufgrund ihrer täglichen Praxis als wichtige Skills für morgen erachten.

Gut dazu passen auch der nächste Vortrag und Diskussion, wenn es um die Bedeutung von Zertifizierungen geht, wie sie Freiberufler und Festangestellten ITlern beruflich weiterhilt. Dazu stellen Geco-Vorstand Günter Hilger und IDG-Verlagsleiter Michael Beilfuß ihr neues Projekt vor: Zertifizierung von der Crowd für die Crowd. Im Anschluss daran findet eine Diskussion statt, in der der Nutzen einer Zertifizierung für Mitarbeiter erläutert wird. Auf der Tagesordnung stehen noch Themen wie die Bewerbung via Social Media und zum Abschluss des Tages eine Podiumsdiskussion über Möglichkeiten einer ausgewogenen Work-Life-Balance und wie Firmen sie umsetzen. Wer nicht auf der CeBIT ist, kann auch via Live-Stream das Tagesprogramm verfolgen.(hk)