Urlaubslektüre

Was IT-Profis im Sommerurlaub lesen

18.07.2008
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Padmanabhan Ananthanarayanan, TCS

Padmanabhan Ananthanarayanan, Director Central Europe bei Tata Consultancy Services (TCS)
Padmanabhan Ananthanarayanan, Director Central Europe bei Tata Consultancy Services (TCS)

. . . liest diesen Sommer zwei Bücher, die eng mit seinem Arbeits- und Lebensalltag verbunden sind: "The Back of the Napkin: Solving Problems and Selling Ideas with Pictures" von Dan Roam hat es nach ganz oben auf seine Liste geschafft. Er hat das Buch am Flughafen entdeckt und findet, dass es einen interessanten neuen Blickwinkel auf Kunden-Meetings, Präsentationen, Teamsitzungen etc., die seinen täglichen Arbeitsalltag bestimmen, bietet. Noch dazu ist das Buch auf eine sehr erfrischende Art verfasst.

Und: "Traffic: Why we drive the Way we do (and what it says about us)" von Tom Vandebilt war für ihn als passionierter Autofahrer eine naheliegende Wahl. Er empfiehlt das Buch jedem, der regelmäßig zu Rush-Hour-Zeiten im Straßenverkehr unterwegs ist; es erklärt Phänomene wie den Samstagsverkehr und das Parkplatzsuchverhalten auf sehr unterhaltsame Art und Weise, die jedem Vielfahrer Trost spendet.