Windows-Migrationen weiter auf der Agenda
Die Migration auf ein neues Betriebssystem steht ganz oben im Ranking der wichtigsten Softwarethemen (siehe Grafik: Die wichtigsten Softwaretehmen). Noch immer beschäftigten sich etliche Unternehmen mit einer Ablösung von Windows XP, erklärt IDC-Experte Matthias Zacher dazu. Aber auch die Einführung kollaborativer Software-Tools und neue Business-Applikationen haben weiterhin eine hohe Bedeutung, auch wenn letzteres Thema im Vergleich zum Vorjahr einige Prozentpunkte verloren hat.
Zugelegt hat dagegen der Dauerbrenner Sicherheit. Nach Prognosen von IDC wird Security-Software in Deutschland deutlich über dem Marktdurchschnitt wachsen. Ähnliches gelte für die Segmente Business Analytics, CRM, Human Capital Management (HCM) und kollaborative Anwendungen. Das für den IT-Kompass 2012 erstmals abgefragte Thema "In Memory-Datenbanken" halten derzeit lediglich fünf Prozent der IT-Entscheider für wichtig.
- Zehn Tipps zur Migration auf Windows 7
Wie lässt sich eine Windows-XP-Landschaft am besten auf die aktuelle Betriebssystem-Ausführung Windows 7 umstellen? Das Beratungsunternehmen Aagon Consulting hat zehn Punkt zusammengetragen, die ein Unternehmen für eine erfolgreiche Migration beherzigen muss. - Windows 7 in 32 oder 64 Bit?
Die 64-Bit-Version näher ansehen sollten sich diejenigen Anwender, die mehr als vier Gigabyte Arbeitsspeicher benötigen - oder in den kommenden Jahren aller Vorrausicht nach Bedarf dafür haben. Für alle anderen Mitarbeiter dürfte die 32-Bit-Version ausreichen. Wollen Sie zeitgleich Office 2010 einführen? Dann sollten Sie noch die Finger von dem 64-Bit-Office lassen und eher auf die 32-Bit-Variante setzen, rät Aagon. Insbesondere beim Einsatz von Makros sowie bei Outlook gebe es noch zu viele Inkompatibilitäten. - Wähen Sie ihre Migrationsstrategie
Die problemloseste Spielart der Migration ist die Einführung von Windows 7 zusammen mit neuen PCs. Aber das kann sich nicht jedes Unternehmen leisten. Viele werden vorhandene Rechner auf Windows 7 umstellen wollen. Hier empfiehlt Aagon eine abteilungsweise Migration über mehrere Monate. Windows 7 im Bedarfsfall mit neuer PC-Hardware einzuführen ist die von den Investitionskosten her günstigste Variante. Aber die Support-Kosten für eine parallele Unterstützung von zwei Betriebssystemen sind zwangsweise höher. - Inventarisierung ist die Basis
Ist die vorhandene Hardware für das neue Betriebssystem überhaupt leistungsstark genug? Um diese Frage zu beantworten, gibt es kostenlose Tools wie das "Assessment and Planning Toolkit" von Microsoft und den "Windows-7-Check"-Report für ACMP von Aagon. Da die Migration eines Rechners von Windows XP auf Windows 7 eine Neuinstallation des Betriebssystems und aller Anwendungen voraussetzt, ist es notwendig, auch die im Unternehmen installierte Software komplett zu inventarisieren. - Anwendungen ausgiebig testen
Der wohl wichtigste Teil eines Migrationsprojekts ist der Test aller Anwendungen unter Windows 7. Dabei sollten Unternehmen diese Tests keinesfalls nur von ihren Administratoren vornehmen lassen. Sie können allenfalls beurteilen, ob sich eine Anwendung unter Windows 7 problemlos starten lässt. Ob wirklich alle benötigten Funktionen einer Applikation erwartungsgemäß arbeiten, weiß nur, wer täglich damit arbeitet. Zu prüfen sind auch die Abhängigkeiten bestimmter Programme untereinander. - Die Server-Seite nicht vergessen
Eine Migration von XP auf Windows 7 hat nicht nur Auswirkungen auf lokal installierte Anwendungen. Laut Aagon ist es beispielsweise erst mit den Gruppenrichtlinien des Windows Server 2008 möglich, die Firewall von Windows 7 richtig und umfassend zu administrieren. Deshalb sollten im Vorfeld zumindest alle Domänen-Controller mit dem Active Directory auf den Windows Server 2008 migriert werden. - Lokale Daten mitnehmen
Gibt es auf den Rechnern der Anwender lokale Daten, sollten diese zumindest eine Zeitlang wiederherstellbar sein - selbst dann, wenn die lokale Datenspeicherung im Unternehmen eigentlich untersagt ist. Wird im Zuge der Migration gleichzeitig die Hardware ausgewechselt, können die ausgemusterten PCs einfach noch ein paar Monate im Lager stehen. - Benutzereinstellungen mitnehmen
Neben lokalen Daten möchten Benutzer auch ihre Einstellungen unter dem neuen Betriebssystem wiederfinden. Doch zum einen muss das Betriebssystem neu installiert werden, und zum anderen weist Windows 7 eine veränderte Verzeichnisstruktur auf. Deshalb sollten beispielsweise die Einträge im Startmenü und Verknüpfungen auf dem Desktop nicht migriert werden, denn sonst sind sie doppelt vorhanden und funktionieren teilweise nicht. - Migrationswerkzeug auswählen
Theoretisch ist die Migration mit kostenlosen Bordmitteln von Microsoft möglich. Wie Aagon ironisch anmerkt, wird aber nur eine IT-Abteilung mit zu viel Personal und zu wenig Arbeit diese Option wählen. Weniger personellen und zeitlichen Aufwand erfordere es, auf ein Client-Management-System zurückzugreifen, das auch die Migration auf Windows 7 unterstützt. Allerdings würden einige Systeme nur dann eine automatische Windows-7-Migration erlauben, wenn bereits Windows XP und alle Anwendungen damit installiert wurden. - Service, Ober, Tablett, Fotolia 4zu3
Service, Ober, Tablett, Fotolia 4zu3 - Den Helpdesk verstärken
Für die Zeit während der Migration sowie mindestens zwei Monate nach deren Abschluss sollten Unternehmen ihren Helpdesk personell aufstocken. Oft scheint alles glatt gelaufen zu sein, und plötzlich treten - etwa zu einem Monatswechsel - an vielen Stellen massive Probleme auf. Um den Helpdesk zu entlasten, bietet es sich an, ein oder zwei Poweruser pro Abteilung im Vorfeld intensiver zu schulen. Sie können den professionellen IT-Unterstützern den Rücken für kompliziertere Fälle freihalten.
Dessen ungeachtet gehen IDC-Experten davon aus, dass Cloud-Services, Mobility und Big Data die Neu- und Weiterentwicklung von Anwendungen wesentlich beeinflussen werden. "Cloud-Services und -Plattformen spielen eine zentrale Rolle für das Entwickeln und Verteilen neuer Anwendungen", erläutert Zacher. "Anwender erwarten, dass Geschäftsprozesse auch mit mobilen Lösungen und Anwendungsszenarien unterstützt werden."
Auch mit ihren Softwarelieferanten sind die Interviewten zufriedener als im Vorjahr. Im Vergleich zu den Hardware- und Serviceanbietern schneiden diese aber noch immer schlechter ab, was zum Großteil auf die Lizenz- und Preispolitik zurückzuführen ist. Hier sollten die Hersteller nachbessern, fordert Zacher: "Anwender benötigen (…) transparente, verlässliche und auf ihre Belange zugeschnittene Lizenzmodelle. Das gilt sowohl für On-Premise als auch für Software as a Service." Insbesondere nutzungsabhängige Bezahlmodelle könnten mehr Klarheit bringen.