Erklärvideo zur QES

Was ist die "Qualifizierte elektronische Signatur"?



Simon Hülsbömer leitet als Senior Project Manager Research verschiedene Studienprojekte in der IDG-Marktforschung. Davor war er als Program Manager für die Geschäftsentwicklung und die Inhalte des IDG-Weiterbildungsangebots an der Schnittstelle von Business und IT verantwortlich und hat aus dieser Zeit die Zuständigkeit für das Leadership Excellence Program des CIO-Magazins behalten. Zuvor war er rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur für die Computerwoche tätig und betreute alle Themen rund um IT-Sicherheit, Risiko-Management, Compliance und Datenschutz.
Wer einen neuen Personalausweis (nPA) besitzt oder in einer Behörde mit Ausschreibungen zu tun hat, kennt die QES vielleicht. Alle anderen sollten sich unseren Film anschauen.

Kürzlich sorgte ein BAG-Urteil für Aufsehen, nachdem Arbeitgeber ihre Angestellten unter bestimmten Voraussetzungen zum Einsatz einer elektronischen Signaturkarte zwingen können. Wir haben das zum Anlass genommen und gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Simpleshow einen Erklärfilm zum Thema "Qualifizierte elektronische Signatur", kurz QES, produziert. Schauen Sie hinein:

(c) Simpleshow