Was Hightech-Gründer erfolgreich macht

27.09.2006
Von Carsten Rudolph

Technologieführerschaft reicht nicht aus

Investitionen in Forschung und Entwicklung sind wichtige Voraussetzungen für die Technologieführerschaft im eigenen Markt. Diese allein sichert allerdings noch nicht den späteren Erfolg. Der Umfrage zufolge war "Kundenbindung" für 78 Prozent der Befragten der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung, danach folgt die Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Marktsituationen (64 Prozent). Eine genaue Kenntnis des Marktes und der Kundenanforderungen ist also unabdingbar.

Hightech-Startups sollten sich daher frühzeitig intensiv mit dem Thema Marktbearbeitung auseinandersetzen. Betrachtet man allerdings die Business-Pläne, die Gründer in Wettbewerben oder bei Venture-Capital-Gesellschaften einreichen, zeigen sich große Defizite. Dabei birgt eine frühe Beschäftigung mit dem Markt große Chancen, denn Produkte und Services lassen sich frühzeitig darauf zuschneiden.