Was hätten Sie denn gern?

25.10.2006
Von 
Winfried Gertz ist Journalist in München. Er arbeitet in einem Netzwerk von zahlreichen Anbietern kreativer Dienstleistungen. Das Spektrum reicht von redaktioneller Hörfunk- und Fernsehproduktion über professionelle Fotografie bis zu Werbetexten für Industrieunternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Diese betriebswirtschaftliche Kalkulation kann Softlab-Manager Kloos durchaus teilen. Allerdings greife sie vor dem Hintergrund eines aufflammenden "War for talents" zu kurz. "Wir wollen in unserer Branche den Ton angeben und überlegen sogar, ob wir das Modell nicht auf die gesamte Firmengruppe ausweiten." Entschieden weist Zoller-Personaler Pielmeier die Vorbehalte zurück. "Angesichts hoher steuerlicher Belastung kommen die geldwerten Nebenleistungen unseren Mitarbeitern sehr gelegen. Wir können den Motivationsaspekt nicht hoch genug beziffern."