SAP, IBM, HP, Oracle und Co.

Was große IT-Anbieter in der Cloud treiben

18.05.2012
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Amazon - Frühstarter im Infrastrukturgeschäft

Akquisitionen:

  • keine.

Wesentliche Produkte und Services:

  • S3 (Speicher aus der Cloud),

  • EC2 (Rechnerkapazitäten),

  • CloudFront (Content-Delivery-Services für schnelle Datenauslieferung),

  • AWS Elastic Beanstalk (schnelles Implementieren von Anwendungen).

Amazons Cloud-Strategie: "Amazon Web Services unterstützt Entwickler und Unternehmen dabei, moderne und leistungsfähige Web-Services zu erstellen sowie attraktive und skalierbare Applikationen optimal zu vermarkten."

Foto: Experton Group

Carlo Velten, Senior Advisor der Experton Group: "Amazon Web Services (AWS) ist immer noch unangefochtener Marktführer, wenn es um IaaS in der Public Cloud geht. Nach wie vor wächst sowohl die Anzahl der neu eröffneten Nutzer-Accounts als auch das Volumen an gebuchten Instanzen (EC2) und genutzten Speichervolumina (S3) rasant. Die Kunden rekrutieren sich noch primär aus kleinen Firmen, Startups und Softwareentwicklern. Das attraktive und wesentlich größere Geschäft mit den Unternehmenskunden geht in Deutschland noch weitgehend an AWS vorbei.

Ob sich dies mit der Anpassung des Portfolios an die Bedürfnisse dieser Klientel, wie zum Beispiel durch Premium Support oder die gerade lancierte direkte Anbindung des AWS-Service an das eigene Unternehmensnetz (AWS Direct Connect), allein bewerkstelligen lässt, bleibt offen. Will Amazon mit der Tochter AWS ernsthaft in diesen Markt einsteigen, sind neue Geschäfts-, Vertriebs- und Support-Modelle unerlässlich."