Mobile CRM-Clients
CW: Und wie sieht der CRM-Client der Zukunft aus?
Schwetz: Sicher werden viele Anwender bis auf Weiteres im Büro noch mit Notebooks oder stationären PCs arbeiten. Aber grundsätzlich ist das Tablet heute dabei, das Notebook abzulösen. Anwender sollten daher darauf achten, dass ihre Software über mobile Clients verfügt, die unabhängig von der Hardwareplattform sind: Egal ob Blackberry oder Android-Smartphone, iPad oder Ultrabook - die Anbieter werden ihre Software auf den Geräten zum Laufen bringen müssen, die der Außendienst gerne nutzt. Denn wie wir wissen, funktioniert CRM nur mit dem Außendienst - nie gegen ihn. Daran ändert auch der Tablet-PC nichts. (ph)
Anbieter |
Mobile CRM |
iPad Tablet |
Smartphone |
Offline synchron. |
Funktionen |
Amtangee |
AMTANGEE Mobile CRM Apps |
iOS, Android, Windows Phone, Blackberry |
k. A. |
Anbindung Amtangee CRM |
|
ASS.TEC GmbH |
ASS_Mobile Service |
ja |
ja |
ja |
After Sales, Instandhaltung und Kundendienst |
BSI Business Systems Integration AG |
BSI CRM mobile, BSI CRM for iPhone |
ja |
Android, Windows Phone und Blackberry |
k. A. |
BSI CRM Rel. 12.8 |
CAS Software AG |
Mobile CRM for iPad |
ja |
iOS, Android, Windows Mobile, Windows Phone, Symbian |
k. A. |
Anbindung CAS GenesisWorld |
CDC Software |
Pivotal CRM for iPad |
ja |
ja |
ja |
CRM-Plattform Pivotal |
Cegedim Relation-ship Management |
Mobile Intelligence for iPad and iPhone |
ja |
ja |
ja |
Cloud-basiert, Branchenlösung Pharma |
Cobra |
Cobra Mobile CRM |
nein |
Blackberry, iOS, Windows Phone 7 |
k. A. |
Anbindung Cobra CRM PLUS /Cobra CRM PRO |
Combit |
cRM Mobile |
ja |
iOS, Android, Blackberry |
nein |
Partner Apps |
Cursor Software AG |
Cursor CRM |
ja |
iOS, Android, Blackberry, Windows Phone |
k. A. |
|
Gedys Intraware |
mobile CRM App |
ja |
ja |
ja |
Lotus Traveler, Adressen, Vorgänge, Termine, Aufgaben u.a. |
L-mobile |
L-mobile CRM iPhone & iPad, CRM iPad |
ja |
ja |
ja |
direkte Anbindung an das ERP/CRM- System |
midcom GmbH |
Sales-App |
Android |
ja |
Kunden- und Lieferantendetails mit Kontakthistorie, Bestellungen u.a. |
|
Open Software |
oPenCAS©.NET mobile CRM |
Ja |
k. A. |
ja |
|
SuperOffice |
SuperOffice Pocket CRM |
ja |
Blackberry, Symbian, Android, Windows Mobile |
nein |
komplette CRM-Firmendatenbank |
Ungerboeck Systems International |
Ungerboeck Mobile |
nein |
ja |
nein |
alle CRM-Daten, Kontakte, Wiedervorlagen, E-Mail |
update software AG |
update CRMpad |
iPad |
iPhone |
ja |
Anbindung CRM update.seven.web, div. Use Cases, Kundendaten u.a. |
WICE Software |
Mobile CRM |
unterstützt alle Plattformen |
nein |
WICE Cloud Based CRM |
|
Quelle: © Schwetz Consulting |
- Hans Jürgen Dietrich, BASF
"Die Anbieter müssen uns unterstützen und ihre Produkte weiterdenken." - Carolin Zausinger, Microsoft
"Firman beschäftigen sich kaum strategisch mit Social CRM." - Franz Billinger, SBK
"Unsere Social-Media-Guidelines passen auf ein Blatt Papier." - Jörg Koletzki, Eon
"Die interne IT muss genauso agil handeln, wie es im Social-Media-Umfeld der Fall ist." - Elmar Neuwirth, Oracle
"Heute ist es Facebook und Twitter, morgen womöglich etwas ganz anderes." - Andreas Zipser, CAS
"Nicht wieder mit großen monolithischen Softwareprojekten anfangen." - Marcus Rübsam, SAP
"Maschinen können Menschen nicht ersetzen." - Elke Wendel-Lander, Messe München
"Ich würde mir wünschen, dass die Anbieter Social CRM als Service anbieten."