Verbessern Sie die Kommunikation mit dem CEO
Nur wenige CEOs setzen sich mehr als fünfmal im Jahr mit ihren IT-Führungskräften zusammen, berichten Gartner-Berater aus Kundengesprächen. In den wenigen Meetings würden strategische Fragen zudem eher selten erörtert. Daraus entständen Risiken: Das Management informiere die IT-Organisation spät und oft unzureichend über Veränderungen in der Geschäftsstrategie. CIOs sollten deshalb von sich aus auf eine intensivere Kommunikation mit dem Topmanagement drängen.
Probieren Sie neue Techniken aus
Last, but not least sollten CIOs permanent an einer Ausweitung ihrer technischen Möglichkeiten arbeiten. Dazu gehöre es, neue Techniken auszuprobieren, die auf den ersten Blick nicht ins Unternehmen passen. Gartner nennt in diesem Zusammenhang etwa Web-basierende Anwendungen wie die Collaboration-Plattform "Writely.com", den Fototauschdienst "Flickr" und Spielekonsolen. Auch Head-mounted Displays oder der Dienst "Google Earth" könnten eines Tages neue Möglichkeiten eröffnen. IT-Verantwortlichen empfehlen die Consultants, mindestens ein Pilotprojekt zur Nutzung klassischer Consumer-Technik im Unternehmen aufzusetzen.