Was Gartner CIOs für 2006 empfiehlt

11.01.2006
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Stellen Sie sich auf Fusionen und Über- nahmen ein

Firmenzusammenschlüsse und Übernahmen haben in den letzten 18 Monaten zugenommen. Dieser Trend wird nach Meinung der Gartner-Analysten anhalten. In rund zwei Dritteln aller Organisationen werde das IT-Portfolio in irgendeiner Form von Fusionen, Zukäufen oder Teilverkäufen betroffen sein. Darauf sollten CIOs vorbereitet sein, indem sie beispielsweise Sicherheitsrücklagen im IT-Budget planen und sich vom Topmanagement frühzeitig über anstehende Veränderungen informieren lassen.

Überprüfen Sie Ihre Kapitalausstattung gemeinsam mit dem Finanzchef

Soll der Wertbeitrag der IT stärker an Geschäftsprozessen ausgerichtet sein, müssen CIOs die Finanzierung ihrer Projekte auf eine neue Grundlage stellen. Dieser Weg erfordert eine tragfähige Beziehung zum CFO. In Verhandlungen mit ihm sollte es um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen moderaten IT-Budgeterhöhungen und kurzfristig verfügbaren Sondermitteln für dringende Business-Projekte gehen.

Arbeiten Sie an Ihrer Marke

Mit der Konzentration auf Geschäftsprozesse sollten CIOs auch das Image der IT-Organisation im Unternehmen prüfen. In vielen Firmen entwickle sich die IT als Ganzes, aber auch der CIO als Person, zum Teil einer öffentlich wahrgenommenen Marke, beobachtet Mahoney. CIOs sollten deshalb einerseits am eigenen Image feilen, beispielsweise durch Interviews oder öffentliche Vorträge. Andererseits gelte es, die veränderte Rolle der IT-Abteilung auch in der Namensgebung zu dokumentieren. Bezeichnungen wie "Information Management" oder "Business Process Engineering" eigneten sich dafür am ehesten.