Pferdeflüsterer im Einsatz

Was ein Projektcontroller können muss

17.03.2009
Von Klaus Schlautmann

Produktwissen ist kein Muss


Technische Produktkenntnisse dagegen, die vielen Entscheider als notwendig ansehen, müssen gar nicht vorhanden sein. Ein Controller muss in fachlicher Hinsicht kein Experte sein. Dadurch erweitert sich die Anzahl von geeigneten Bewerbern, die Gefahr der thematischen Verstrickung und das Entstehen möglicher Konkurrenzsituationen entfallen.

Anhand dieser Auflistung und den dargestellten Aufgaben und Eigenschaften ist leicht zu erkennen, wie wichtig diese Position ist, die als rechte Hand des Projektleiters etabliert sein sollte.

Wie im Film so gilt auch für reale Projektcontroller: Pferdeflüsterer sind eine seltene Spezies, die eine Kombination aus besonderen Eigenschaften mitbringen und kritische Situationen nicht nur retten können, sondern richtig, nämlich von Anfang an, eingesetzt ein Erfolgsgarant sind.

Klaus Schlautmann ist staatlich geprüfter Betriebswirt und Informatiker. Seit 1985 ist er freiberuflicher Berater und Geschäftsführer mehrerer IT-Unternehmen, unter anderem des IT-Dienstleisters Consulting Team. Sein fachliches Portfolio umfasst Analyse, Konzeption, Strategieentwicklung und die Leitung von IT-Projekten, Beratung von IT-Mitarbeitern und IT-Managern im kaufmännischen und technischen Umfeld sowie in der Automobilindustrie.

Mehr zum Thema Projekt-Management

Projekt-Management für Dummies

So erkennen Sie, wie es um Ihr Projekt wirklich steht

Was Projekt-Manager überwachen müssen

Die 14 häufigsten Projektfehler vermeiden