Was ein Business-Notebook ausmacht

15.05.2006
Von 
Kriemhilde Klippstätter ist freie Autorin und Coach (SE) in München.

Mobiles Breitband on Board

Das seit jeher eingebaute Modem verliert aber an Bedeutung, weil das Analoggerät oft nicht mit der ISDN-Anlage im Hotel kooperiert. Die Ethernet-Schnittstelle sollte Gigabit-fähig sein. Das bedeutet, dass sich die Transfergeschwindigkeit gegenüber Fast Ethernet (100 Mbit/s) auf 1000 Mbit/s erhöht.

Bei den WLAN-Verbindungen sollte man darauf achten, dass nicht nur die Standards 802.11 b/g unterstützt werden, sondern auch 802.11a. Diese Version sendet im Fünf-Gigahertz-Band, das nicht so stark frequentiert ist wie die von den beiden anderen Versionen verwendeten 2,4-Gigahertz-Frequenzen, auf denen beispielsweise auch Bluetooth funkt. Ganz neu ist das Angebot an UMTS- und HSDPA-fähigen Notebooks. Mit den Breitbanddiensten kann der Mobilrechner auch unterwegs mit DSL-Geschwindigkeit kommunizieren. Anbieter Vodafone will zur Fußballweltmeisterschaft zumindest alle Austragungsorte damit versorgen. Ist im Notebook der HSDPA-Chip noch nicht integriert, sollten interessierte Anwender nach den Preisen für eine passende Steckkarte fragen.

Exoten, die die Zukunft weisen

Ist der Mobilrechner heute schon ein fast vollständiger Ersatz für den Desktop, so könnte er nach dem Willen von Intel morgen sogar den Fernseher ersetzen. Der Chiphersteller hat kürzlich auf seinem Entwicklerforum in Taipeh ein Konzept-Notebook vorgestellt, das auch als LCD-TV genutzt werden kann. Dazu wird der Rechner in eine Docking-Station gesteckt, die wie das Gehäuse eines TV-Geräts aussieht: Das umgeklappte Display des Notebooks erhält ein TV-Outfit mit Lautsprechern an den Seiten. Bislang hat sich noch kein Produzent dafür gefunden, vielleicht, weil der Fernsehempfang vom Notebook aus heute schon möglich ist. Toshiba beispielsweise bietet für einige Modelle eine Zusatzantenne für den TV-Genuss an.

Ebenfalls kein bloßes Kon- zept für ein mobiles Allround-Gerät bringt Fujitsu-Siemens mit dem "Lifebook P1510" auf den Markt. Der ultraleichte Rechner wiegt nur rund ein Kilogramm und ist Notebook und Tablet-PC in einem. Das kompakte Gerät wurde kürzlich mit dem "Connection Manager" erweitert, der dem Lifebook zusammen mit einem Mobiltelefon den einfachen Internet-Zugang erlaubt. Der Connection Manager enthält den "Pairing Wizzard", der unter anderem dafür sorgt, dass die Daten sicher übertragen werden.