AirDroid, 2X Client, Android Assistant, Avast Mobile Security

Was ein Android-Phone braucht…

09.06.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Sicherheit muss sein: avast! Mobile Security

Wir haben in anderen Berichten auch hier auf der Seite der Computerwoche immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig es gerade auch beim Einsatz von Smartphones ist, dass sie mit entsprechenden Schutzprogrammen ausgestattet werden. Deshalb darf auch in dieser Aufstellung ein solches Programm nicht fehlen. Wir haben uns dieses Mal mit Software avast! Mobile Security einen sehr prominenten Vertreter dieser Gattung ausgesucht, der von vielen Anwendern eingesetzt wird.

Was bietet diese Sicherheitslösung dem Android-Anwender?

  • Frei zur Verfügung stehende Softwarelösung, die sehr umfangreiche Sicherheitsfeatures anbietet.

  • Neben der üblichen Antivirus-Lösung werden dem Anwender hier unter anderem auch ein SMS/Anruf-Filter und verschiedene Möglichkeiten des Diebstahlschutzes (Anti-Theft) zur Verfügung gestellt.

  • Vollständig in deutscher Sprache erhältlich. Auf der Webseite stehen weitere Hilfen zur Verfügung.

Was hat uns nicht so gut gefallen?

  • Die Lösung bietet unter anderem auch eine Firewall für das Telefon an: Allerdings kann diese - bedingt durch die Eigenheiten des Android-Betriebssystems - nur dann eingesetzt werden, wenn das System "gerootet" wird: Eine Maßnahme von der wir grundsätzlich abraten!

  • Ein ähnliches Problem beim Einsatz der Anti-Theft-Funktionalität: Hier verlangt die Anwendung, dass der Anwender Installationen von Anwendungen zulässt, die nicht vom Android-Marktplatz stammen: Ebenfalls eine sehr risikobehaftete Aktion.

Fazit: Die Avast-Lösung ist ohne Zweifel sehr gut und bietet kostenlos einen sehr weit gehenden Schutz für Android-Systeme an. Wir bezweifeln allerdings, dass es sinnvoll ist, bestehende Sicherheitsmechanismen eines Betriebssystems auszuhebeln (Root-Zugriff, Installation von anderen Marktplätzen), um eine Sicherheitslösung zu installieren. Zumal beispielsweise die meisten professionellen Verwaltungslösungen für mobile Geräte wie etwa von Mobile Iron oder Matrix42 besonderen Wert darauf legen, dass Geräte mit diesen Merkmalen aus Sicherheitsgründen eben nicht in einem professionellen Umfeld und Netzwerk betrieben werden sollten.