Outsourcing, Beratung, Wartung

Was die Zukunft den Providern bringt

26.10.2011
Von 
Karsten Leclerque ist Principal Consultant - Outsourcing & Cloud bei PAC (Pierre Audoin Consultants) in München.

Wartung und Support darben

Rückblick: Die Hardware-Wartung, die schon heute weniger als zehn Prozent des deutschen IT-Servicemarktes ausmacht, verliert stetig an Bedeutung. Allerdings wurde der Markt nicht so hart von der Krise getroffen wie beispielsweise das Projektgeschäft. Der Rückgang von Investitionen in neue Hardware führte 2009 sogar zu gestiegenen Anforderungen an die Wartung der Altsysteme. Der Start von Windows 7 Ende 2009 und der anziehende Hardwaremarkt 2010 belebten den Markt zusätzlich. Allerdings wurden diese Effekte durch den erheblichen Preisverfall aufgezehrt, so dass der Wartungsmarkt im Jahr 2009 um knapp drei und im Jahr 2010 um gut zwei Prozent zurückging.

Ausblick: Der Markt wird weiter schrumpfen, obwohl die Ansprüche an innovative Wartungskonzepte (Stichwort "Proactive Maintenance") weiter steigen: Immer komplexere Landschaften, die hochverfügbar betrieben werden müssen, verlangen neue Formen der Betreuung. Zunehmend eingesetzte Remote-Services, Auto-Repair-Technologien sowie Konsolidierung und Virtualisierung führen zu starken Preisverfall und sinkender Nachfrage. Die geforderte "Proaktivität" wird mehr und mehr in Rahmen von Managed-Services beziehungsweise Outsourcing-Abkommen gewährleistet. Das geht zu Lasten von Wartungsverträgen.