Cloud Computing, Managed Services & Co

Was die Systemhäuser 2012 erwartet

30.11.2011
Von 
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Vermittlung von IaaS-Angeboten

Viele Systemhäuser vertreiben Cloud-Services Wiederverkäufer
Viele Systemhäuser vertreiben Cloud-Services Wiederverkäufer
Foto: ChannelPartner

Doch nur die wenigsten der befragten Systemhäuser treten selbst als IaaS-Betreiber an, diese Aufgaben übernehmen meist darauf spezialisierte Provider wie Colt, Amazon sowie Hersteller wie IBM, Fujitsu und Hewlett-Packard. Systemhäuser vermitteln diese IaaS-Angebote an ihre Kunden, reichern diese Rechenzentrumsleistungen gegebenenfalls mit eigenen Services an und passen sie den Kundenwünschen entsprechend an.

Alternativ dazu statten diese Dienstleister die kundeneigenen Rechenzentren mit Cloud-Technologien aus und betreiben diese Data Center auf Wunsch auch für ihre Kunden. Aus diesen Gründen ist der Anteil der IaaS offerierenden Systemhäuser verglichen mit anderen XaaS-Diensten so hoch, schon im Vorjahr war IaaS mit 68,9 Prozent der häufigste Cloud-Dienst.

Software als Service (SaaS) ist dieses Jahr die Nummer zwei im Ranking der beliebtesten Cloud-Dienste aus der Wolke. Das war im Vorjahr noch nicht der Fall: Gerade mal vier von zehn Systemhäusern hatten 2010 SaaS im Portfolio, derzeit sind es fast Drittel (65,5 Prozent). Offenbar steigt die Nachfrage nach Software aus der Wolke enorm an, denn noch vor einem Jahr war SaaS nur die Nummer sechs der am häufigsten gewünschten Cloud-Services.

2010 boten schon 64,4 Prozent der Cloud-affinen Systemhäuser hierzulande Security als Managed Service an, die Nachfrage nach derartigen Dienstleistungen blieb auch 2011 relativ stabil auf einem hohen Niveau (61,4 Prozent). Ähnlich verhält es sich auch bei dem Thema Cloud-Storage. Fast sechs von zehn Sys-temhäusern mit Cloud-Erfahrung (59,1 Prozent) bieten ihren Kunden an, ihre Daten in einem Datenzentrum außerhalb ihres Geschäftssitzes zu sichern. Im Vorjahr lag der Anteil der Cloud-affinen Dienstleister, die Backup in der Wolke offerierten, auch schon bei beachtlichen 57,8 Prozent.