Trend in Prozent 2012

Was CIOs wirklich tun und denken

29.11.2012
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

CW-Kommentar: Was meinen Sie damit?

COMPUTERWOCHE-Redakteurin Karin Quack
COMPUTERWOCHE-Redakteurin Karin Quack
Foto: Joachim Wendler

Den Spruch von der einzig glaubwürdigen Statistik kennen Sie mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit. Doch auch wer nicht wissentlich fälscht, läuft Gefahr, mit seiner Statistik Unwahrheiten zu verbreiten. Denn bekanntlich hängen Antworten maßgeblich davon ab, wie die Fragen gestellt und wie sie verstanden wurden.

Big Data ist ein großes Thema. Ich bin aber nicht sicher, ob alle das Gleiche darunter verstehen", sagte Karl-Erich Probst, CIO des Automobilherstellers BMW, kürzlich im COMPUTERWOCHE-Interview. Dieses Statement möchte man unterschreiben, wenn man die Trendeinschätzung der Bewerber zum „CIO des Jahres" liest.

Für die einen bedeutet Big Data ganz einfach eine große Menge von Daten, weshalb sich viele mittelständische Betriebe zu Nichtbetroffenen erklären. Die anderen verstehen darunter konkret die bislang schwer auszuwertenden Informationen, die beispielsweise durch kontextbezogene Applikationen oder in die Produkte integrierte IT-Anwendungen auf die Unternehmenssysteme einstürmen. Das ist etwa der Fall, wenn Automobile der jüngeren Generation ständig Statusberichte an ihren Erbauer oder die zuständige Werkstatt funken. Handy-Applikationen greifen nicht nur auf Firmeninformationen und Verkaufsaktionen zu, sondern erzählen dem, der zuhören kann, auch, wo sich ihr Besitzer gerade herumtreibt.

Ähnliche Differenzierungen finden sich, wenn es um Cloud Computing geht. Dem einen fällt dazu vor allem das externe Angebot von Amazon oder Google ein. Der andere betrachtet die Cloud als ein – der Virtualisierung verwandtes – Organisationsprinzip, nach dem er seine hauseigene IT aufgestellt hat. Beide würden auf die Frage, was sie von Cloud Computing halten, überzeugt antworten: „Sehr viel."

Es geht hier keineswegs darum, die Marktforschung madig zu machen. Aber es lohnt sich immer, genauer hinzuschauen. Nach dem Motto: „Glaube keiner Antwort, die du dem Befragten nicht selbst in den Mund legst." (mhr)