Bestseller, Krimis, Sachbücher

Was CIOs im Sommerurlaub lesen …

30.07.2009
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Arnaldur Idridason: "Kältezone"

Helmut Schlegel, CIO Klinikum Nürnberg: "Ich habe mir das Buch 'ISO 20000 - Eine Einführung für Manager und Projektleiter' von Helge Dohle/Rainer Schmidt/Frank Ziele/Thomas Schürmann vorgenommen. Ich verbinde das Schreiben einer kurzen Rezension mit der Befriedigung meines Wissensdranges, wie eng die ISO/IEC 20000 mit ITIL V3 verknüpft ist und wo es Abweichungen und Erweiterungen gibt.

Dann werde ich 'Klimakriege' von Harald Welzer während meiner bevorstehenden Kreuzfahrt im Sommer lesen. Hier geht es um die Entstehung sozialer Spannungen in ökologisch oder ökonomisch benachteiligten Gesellschaften mit der Gefahr des Ausbruchs unkontrollierter Gewalt gegen Besitzende.

Und als Schmankerl zur reinen Entspannung lese ich den Islandkrimi 'Kältezone' vom wohl bekanntesten Autoren der Insel, Arnaldur Indridason. Die Themen sind Liebe, Verrat, Verdunkelung und das Schicksaal, das über Zufälle die Aufdeckung bringt."

Lincoln Child: "Die Wächter der Tiefe"

Bernd Hilgenberg ist CIO von Fressnapf.
Bernd Hilgenberg ist CIO von Fressnapf.

Bernd Hilgenberg, CIO Fressnapf: "Meine aktuelle Lektüre ist 'Die Wächter der Tiefe' von Lincoln Child, einem meiner Lieblingsautoren. Es geht bei diesem Buch um einen Arzt, der wegen mysteriöser Krankheitsfälle auf eine Bohrinsel gerufen wird. Bald stellt sich heraus, dass die Bohrinsel nur Tarnung ist und einen Fund verbirgt, der bei Bohrarbeiten gefunden worden ist. Dieser Fund scheint die Ursache der Krankheiten zu sein. Der Arzt versucht nun in der undurchsichtigen Sachlage von Militär und Wissenschaft, die Krankheit zu bekämpfen und mehr über den Fund in Erfahrung zu bringen. Der Roman ist wie alle Romane von Lincoln Child spannend geschrieben, hat eine klare Handlungsstruktur und überraschende Wendungen. Die ideale Lektüre, um im Urlaub etwas Abstand zu gewinnen.

Sehr zu empfehlen von diesem Autor ist auch 'Ice Ship'."