Bestseller, Krimis, Sachbücher

Was CIOs im Sommerurlaub lesen …

30.07.2009
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Rory Stewart: "So weit die Knie tragen"

Jennifer Allerton, CIO La Roche Pharma: "Ich lese niemals nur ein Buch, es sind immer zwei oder drei gleichzeitig. Im Moment lese ich zwei Komplementärbücher über Afganistan: ‘So weit die Knie tragen’ von Rory Stewart und ‘Der Traum vom Frieden’ von Greg Mortenson and David Oliver Relin. Im ersten wanderte der Autor im Januar 2002 durch Afghanistan; im zweiten bauten die Autoren in den 90er Jahren 55 Schulen in Pakistan und Afghanistan auf. Ich lese auch noch ein Business-Buch über Change - 'Changeability' von Michael Jarrett. Man kann Veränderungen im Business nicht vermeiden, aber man kann die Art und Weise verändern, mit der man sich darauf vorbereitet, darauf reagiert und damit umgeht."

Eckart von Hirschhausen: "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben"

Matthias Mehrtens, CIO Stadtwerke Düsseldorf: "Ich werde dieses Jahr Ende Juli meinen Seesack packen und mit dem Schiff von Kiel aus durch Norwegen reisen. Mein medizinischer Begleiter durch die Fjorde wird Eckart von Hirschhausen 'Die Leber wächst mit ihren Aufgaben' sein.

Auf Empfehlung des IBM Excellence Club wird 'Die neue Rolle des CIOs' von Bettina Weber-Kiehle ebenfalls im Gepäck sein.

An meinem Traum, einer Motorradreise mit einer Harley Davidson durch die USA, werde ich weitere Ausarbeitungen vornehmen und 'Route 66' von Horst Schmidt-Brümmer zusätzlich dabei haben."