Was CIOs akut beschäftigt

29.01.2009

Ihre IT-Strategie wurde kürzlich vom "Handelsblatt" prämiert. Was ist denn so besonders daran?

Zunächst einmal konnten wir auf der "grünen Wiese" beginnen. Als Unternehmen, das auch Personaldienstleistungen anbietet, haben wir bewusst den Mitarbeiter und seine Kompetenzen in den Mittelpunkt unserer Strategie gestellt. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Lösung zur integrierten Abbildung von Personalprozessen.

Man muss natürlich sehen, dass wir uns in gewisser Weise in einer privilegierten Situation befinden: Wir sind ein sehr junges Unternehmen mit eigener Dynamik. Zugleich profitieren wir als Volkswagen-Tochter von den Synergien im VW-Konzern: So wird uns in der Summe die Konzentration auf die wertschöpfenden IT-Prozesse erleichtert. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten macht sich dann die Effizienz unserer ständig optimierten, IT-gestützten Prozesse bezahlt.

Das kontinuierliche Wachstum der Autovision seit ihrer Gründung im Jahr 2001 erforderte eine entsprechend leistungsfähige IT. Das heißt zunächst einmal, die vorhandenen Systeme zu standardisieren, damit sie flexibel und skalierbar werden. Beispielsweise sind wir derzeit damit beschäftigt, unsere ERP-Systeme zu vereinheitlichen.

Unsere IT-Strategie wollen wir bis 2012 umsetzen. Um den Erfolg zu gewährleisten, fassen wir das Einstellen zusätzlicher Fachkräfte ins Auge - angefangen vom Server-Admin bis zum Projekt-Manager. Derzeit unterstützen 19 Leute rund 2500 Anwender, hier besteht also Handlungsbedarf. Interessierte können sich auf unserer Bewerberplattform unter www.autovision-gmbh.com informieren.